Veröffentlicht inNews

Hideo Kojima: Die Entwickler-Legende wird nächstes Jahr bei Disney zu sehen sein

Dokumentation Connecting Worlds erscheint 2024 bei Disney+

Ob man ihn und seine Werke mag oder nicht, eines dürfte jedem bewusst sein: Hideo Kojima ist einer der größten Namen der Videospielbranche, welcher sich längst auch in Hollywood rumgesprochen hat. Eine Dokumentation beschäftigt sich nun mit der Gründung seines eigenen Studios und dem Start der Produktion von Death Stranding.

Hideo Kojima: Connecting Worlds wurde erstmals im Juni 2023 während des Tribeca Festivals vorgestellt und präsentiert. Eine Veröffentlichung erfolgte bislang aber nicht. Im kommenden Jahr wird sich das jedoch ändern und ihr könnt euch die Doku erstmals ganz in Ruhe anschauen. 

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



Hideo Kojima: Connecting Worlds erscheint bei Disney+

Inhaltlich dreht sich Connecting Worlds nicht komplett um Hideo Kojimas langjährigen Werdegang, sondern legt den Fokus auf die Gründung seines eigenen Studios. Kojima Productions wurde als eigenständiges Unternehmen ins Leben gerufen, nachdem sich der Game Designer im Zuge der Fertigstellung von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain von seinem Publisher Konami getrennt hat. Infolgedessen wurde auch die Entwicklung von Silent Hills komplett eingestellt.

Die Doku soll einen „seltenen Einblick in Hideo Kojimas kreativen Prozess [gewähren], während er sein eigenes unabhängiges Studio gründet.“ Dabei kommen auch zahlreiche Weggefährten zu Worte, wie unter anderem die Regisseure Guillermo del Toro (Shape of Water) und George Miller (Mad Max: Fury Road), aber auch Norman Reedus (Death Stranding), die Sängerin Grimes oder Shinji Mikami (Erfinder von Resident Evil) teilen ihre Erinnerungen und Gedanken zu Kojima.


Wer an der Dokumentation Interesse hegt, darf sich auf das kommende Jahr freuen: Laut Kojima wird Connecting Worlds im Frühjahr 2024 exklusiv bei Disney+ erscheinen. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es bisher aber noch nicht.

Das gilt übrigens ebenso für die nächsten beiden Projekte von Hideo Kojima: Für Sony entwickelt er aktuell Death Stranding 2, während für Microsoft und die Xbox Game Studios das ungewöhnliche Horror-Projekt OD entsteht. Beide Spiele sind derzeit noch gänzlich ohne Releasetermin.

  1. Mafuba hat geschrieben: 11.12.2023 15:04 Das ist typisch Kojima, dass er seine eigene Doku rausbringt. Im Vor-und Abspann dann wahrscheinlich:
    Director - Hideo Kojima
    Written by - Hideo Kojima
    Producer - Hideo Kojima
    Actor - Hideo Kojima usw... :lol:
    Du meinst natürlich:
    Hideo Kojima - Hideo Kojima

  2. Könnte was sein. Manchmal möchte ich ja eine Wasserstoffbombe in den Teil des Internets werfen, der sich mit dem Konsum von Videospielen befasst.
    Da finde ich die Industrie aus der Perspektive der Schaffenden betrachtet schon deutlich interessanter, und umso besser, wenn es sich nicht um ein vom Publisher produziertes Werbefilmchen handelt (was es hier [hoffentlich] nicht ist).
    Dass es nun ausgerechnet um Kojima geht... na ja, gut, kann man vielleicht ausblenden. :wink:

  3. Das ist typisch Kojima, dass er seine eigene Doku rausbringt. Im Vor-und Abspann dann wahrscheinlich:
    Director - Hideo Kojima
    Written by - Hideo Kojima
    Producer - Hideo Kojima
    Actor - Hideo Kojima usw... :lol:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.