Wer Lies of P bereits durchgespielt und die Szene nach den Credits gesehen hat, der weiß, dass die Entwickler des Soulslikes noch die ein oder andere Idee parat haben.
Gerüchte rund um einen DLC oder eine Fortsetzung machen deshalb schon seit einer Weile die Runde und lassen Fans darauf hoffen, noch mehr brachiale Action in den Straßen von Krat zu erleben. In einem neuen Ankündigungsvideo hat der Director von Lies of P nun einfach beides bestätigt und gewährt einen ersten Blick auf die kommende Erweiterung.
Lies of P: Entwickler bedanken sich für Erfolg und bestätigen Fortsetzung & DLC
In einem neuen Video, passend Lies of P Director’s Letter getauft, meldet sich der Game-Director Ji-Won Choi zu Wort und bedankt sich zunächst bei der regen Unterstützung der Fans – mehr als eine Million Mal ging das Soulslike seit seiner Veröffentlichung am 19. September über die (digitale) Ladentheke. Nach den Dankesworten kündigt Choi dann wie beiläufig ein Sequel zum Spiel an, zu dem er aber leider noch keine Details verrät.
Ein bisschen mehr Einblick gibt es dafür zu dem DLC, an dem man mit Hochdruck arbeite. Choi teilte mit einem Augenzwinkern zwei Konzeptzeichnungen, die er aus dem Studio habe mitgehen lassen und auf denen eine an ein Wasserwerk erinnernde Fabrik und eine eindrucksvolle Galeere zu sehen sind. Offenbar könnte es unseren mechanischen Helden im Lies of P-DLC auf hohe See verschlagen. Bis es so weit ist, müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden, denn einen Release-Termin ließ sich der Game-Director nicht entlocken.
Nächster Patch soll das Spiel einsteigerfreundlicher machen
Jede Menge Details gibt es dafür zum nächsten Patch für Lies of P, der voraussichtlich im November erscheinen soll und sich unter anderem dem Balancing der Waffen annimmt, um eine ausgeglichenere Erfahrung zu bieten. Aufgrund des Spieler-Feedbacks, in dem vor allem der Schaufelroboter-Miniboss als zu stark benannt wurde, bringt der Patch außerdem noch eine weitere, ziemlich fundamentale Änderung mit sich, um Lies of P ein bisschen weniger gnadenlos zu machen.
So soll die Ausweichrolle vom Boden (auf Englisch Rising Dodge) zum Standardrepertoire von P hinzugefügt werden und nicht erst im P-Organ freigeschaltet werden müssen. Damit dürfte nicht nur die Begegnung mit dem Schaufelroboter etwas angenehmer werden, sondern auch das generelle Gefühl beim Kämpfen etwas reibungsloser ablaufen. Zusätzlich verkauft Hotelpage Polendina nach dem Patch von Anfang an zwei weitere Quarze, die ihr im P-Organ für verbesserte Skills nutzen könnt.
Als Dank für den Verkaufserfolg und das viele Feedback der Spieler bringt der Patch dann auch noch das Kostüm von Händler Alidoro für alle, einen neuen Hut und eine neue Brille sowie die Möglichkeit, beides gleichzeitig anzuziehen. Außerdem arbeite man am Release des Soundtracks, der mehr als 60 Songs umfassen soll. Bis es soweit ist, legen wir euch nochmal unseren Vergleich von Lies of P und Lords of the Fallen ans Herz, damit ihr herausfinden könnt, welches Soulslike welche Qualitäten zu bieten hat.
Früher nannte man Spiele wie Dark Souls oder Lies of P übrigens einfach Action RPG
Soulsbornering
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, aber ich habe da eine sehr eigene Definition für. From Software = Soulsborne (Dark Souls, Bloodborne, Elden Ring) und alles was nicht von From stammt, aber sich an Soulsborne orientiert = Soulslike. Weil es ist ja *wie* (Dark) Souls und da fänd ich es komisch, wenn man den Genre-Schöpfer mit einbezieht. Aber ich weiß nicht, ob das ein besonders verbreitete Definition ist, deswegen schreibe ich gerne dazu, dass ich From nicht mit dazu zähle, wenn ich von Soulslikes spreche.
Und was ist dann Elden Ring?