Vor einem Monat bekam Lies of P mit August endlich den lang ersehnten Release-Monat spendiert, nun meldet sich das Spiel vom südkoreanischen Studio Neowiz mit neuem Gameplay zurück.
Auf der Game Developers Conference 2023 in San Francisco stach Lies of P aus vielen Technik-Vorführungen mit echtem Gameplay hervor, das noch dazu wirklich frische Szenen des Spiels zeigt. Zuletzt war das Pinocchio-Soulslike eher durch wiederholende Trailer aufgefallen, die man als neues Material verkaufen wollte.
Lies of P: Neues Gameplay verrät Details zu Level-Ups und Schnellreise
Mehr als zehn Minuten Gameplay von Lies of P gab es auf der GDC zu bestaunen, wie die Kollegen von GameSpot auf ihrem YouTube-Kanal zeigen. Zuschauer begleiten Protagonist Pinocchio über die Dächer und durch Gassen der fiktiven Stadt Krat, die als düsterer Schauplatz des Spiels dient und schaurige Mechanikmonster beherbergt.
Neben der klassischen Mischung aus Erkundung und Kämpfen liefert das frische Gameplay aber noch andere spannende Infos. Als Leuchtfeuer-Äquivalent nutzt ihr in Lies of P beispielsweise die sogenannten Stargazer, an denen ihr neben eurem Charakter offenbar auch eure Waffen verbessern, eure Armprothese austauschen und auf eure Lagerbox zugreifen könnt.
Das Level-Up-Menü zeigt dabei bereits die Werte, die ihr in Lies of P aufbessern könnt. Darunter befinden sich aus den Souls-Spielen bekannte Klassiker wie Vitality und Vigor, aber auch Faktoren, die sich weniger leicht kategorisieren lassen, wie Motivity oder Technique. Wie es scheint, wird es außerdem eine komfortable Schnellreise zwischen verschiedenen Stargazern geben.
Skepsis in den Kommentaren
Doch das neue Gameplay von Lies of P löst nicht nur Jubelschreie, sondern auch einige Bedenken aus. Denn während der Großteil der einfachen Gegner nach zwei oder drei Schlägen auf der Matte liegt, gibt es auch normal aussehende Feinde, die wirklich deutlich mehr einstecken. Besonders der erste und die letzten beiden Gegner beschäftigen Pinocchio für eine ganze Weile.
Darüber hinaus wird auch die fehlende Hintergrundmusik nicht gerade begeistert aufgenommen. Ob solche Faktoren das Spielerlebnis wirklich negativ beeinflussen oder eher unter den Tisch fallen werden, erfahren wir spätestens ab August, wenn Lies of P für den PC, die PlayStation 4 und 5 sowie die Xbox Series X | S erscheint. Für noch mehr Soulslike-Action dürfte das gerade erst bizarr umbenannte Lords of the Fallen sorgen.
Na gut, da wäre noch LotF2.. das Setting und die 2 "Welten" sind schon interessant.
Wo Long hat zwar Spaß gemacht, das Kampfsystem war flott und grundsolide, es war aber insgesamt die erste große Enttäuschung in diesem Jahr, statt etwas, das ähnlich gut wie Nioh 2 war, erschien ein runtergedampftes Nioh Light.
Hoffentlich wird das was, die letzten Versuche im Genre waren weniger erfolgreich. Wo Long ragt noch heraus, auch wenn es mit starken Balacningproblemen zu kämpfen hat, wie man hört.