Veröffentlicht inNews

Lost Ark: Das Online-Actionrollenspiel bricht einen Twitch-Rekord

Das Online-Actionrollenspiel bricht einen Twitch-Rekord

Seit dem 8. Februar 2022 dürfen sich die ersten Frühstart-Spieler in die Online-Welten von Lost Ark stürzen. Doch auch wenn der offizielle Free-to-play-Launch erst noch bevorsteht, sorgt das MMORPG bereits jetzt für einiges an Aufsehen – und einen ersten Rekord.

Wie aus den Statistiken von TwitchTracker hervorgeht, erreichte Lost Ark bei der Streaming-Plattform Twitch einen Peak in Höhe von 1,27 Millionen gleichzeitig aktiven Zuschauern. Eine beachtliche Zahl, von der viele Spiele nur träumen können. Außerdem stellt dieser Peak einen neuen Rekord eines MMOs bei Twitch dar. Kein anderer Titel aus diesem Genre konnte bisher so viele Zuschauer auf einen Schlag vorweisen. Zum Vergleich: Der einstige MMO-König World of Warcraft hat es in der Blütezeit auf etwas mehr als 1,1 Millionen Zuschauer gebracht. Das etwas frischere New World lockte am Höhepunkt zirka 977.000 Zuschauer an. Zumindest in dieser Kategorie kann also bisher niemand Lost Ark das Wasser reichen.

Auch die aktuellen Zahlen bei Steam zeigen deutlich, dass sich das MMORPG derzeit auf einem Höhenflug befindet: Direkt zum Vorab-Launch am 8. Februar 2022 waren mehr als 530.000 Spieler gleichzeitig auf den Servern aktiv.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

12 Kommentare

  1. Ach ich hätte es gerne gespielt, auf einem Linux System oder der PS5. Beides ist aktuell nicht drin daher werde ich es wohl nicht spielen können.
    Windows ist für mich einfach ein Nogo, aber wahrscheinlich auch die Datenerhebung dieses MMOs. Ich vermisse die Zeit als die Server noch selber gehostet werden konnten oder sich die Entwickler an Regeln gehalten haben was die Auswertung und den Verkauf der Daten betrifft.
    Zumal weil dieses Spiel wirklich imposant wirkt und wohl auch ist wenn ich den Spieler:innen glauben schenken darf.

  2. Es ist bei Steam auch von über 90% auf 68% abgesunken. Viele Beschwerden wegen zu kleiner Server und lange Wartezeiten. Ich mein, sowas ist echt blöd, macht aber das Spiel nicht schlechter *sigh

  3. hatte es in der betaphase glaube ich kurz angespielt, weil es zumindest wohl mit hack & slay einen kleinen neuen aspekt in mmorpgs rein bringt.
    wollte es gemütlich mit controller spielen, das spiel war damit aber unsteuerbar imho, jedenfalls zu dem zeitpunkt, hat sich vielleicht mittlerweile geändert.
    naja sind so wie es scheint sowieso zu viele spieler.^^

  4. RyanDerPinguin hat geschrieben: 11.02.2022 20:30 Wurde der Start nicht verschoben?
    Finde das Artdesign ganz ansprechend, aber Amazon und online RPG, nope nope nope.
    Ich hatte vor kurzem ein Beta LP auf YT geguckt. Ich war überrascht das die Deutsche Sprachausgabe gut war und die Übersetzten Texte keine Fehler alá Google translate enthielten. Machte einen professionellen Eindruck.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1