Am 10. September 2021 haben Zoink Games (Fe) und Electronic Arts das märchenhaft-schaurige Action-Adventure Lost in Random für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch veröffentlicht. Der Download via PlayStation Store, Microsoft Store, eShop, Origin und Steam, wo die bisherigen Nutzerreviews „sehr positiv“ ausfallen, kostet jeweils 29,99 Euro. Mitglieder von EA Play zahlen drei Euro weniger, Mitglieder von EA Play Pro erhalten direkt Zugriff.
Der Hersteller schreibt: „In dem Einzelspieler-Action-Adventure tauchen Spielende in eine düstere und skurrile Welt ein, in der jedes Ereignis und jede Entscheidung durch einen Würfelwurf entschieden werden. Im Reich des Zufalls kämpfen sie in einer unvorhersehbaren, sich ständig verändernden Welt um Erfolg und Ehre. Lost in Random ist Teil der Official Selection des Tribeca Festivals 2021 und gewann den Award ‚Best Indie Game‘ bei der gamescom 2021.
Lost in Random erzählt die Geschichte der Schwestern Even und Odd, die der bösen Königin und ihrem dunklen Würfel hilflos ausgeliefert sind. An Odds zwölftem Geburtstag werden die Schwestern getrennt, doch gemeinsam mit ihrem Begleiter Dicey reist Even durch die sechs Reiche von Random, um ihre Schwester aus den Fängen der Königin zu befreien. Dicey und Even treten dabei in explosiven Würfelschlachten und gigantischen brettspielartigen Arenen gegen die Schergen der Königin an. In der aufregenden Mischung aus Echtzeit-Action und dem Spiel mit der Zeit müssen Spielende ihre Strategien spontan anpassen und können Karten sammeln, um ein mächtiges Kartendeck mit den unterschiedlichsten Kampffähigkeiten zusammenzustellen. Bei dem Versuch, den Fluch von Random zu brechen und Odd zu retten, werden Spielende auf einzigartige Charaktere treffen, die sie auf unerwartete Weise herausfordern.
Die Dialoge in Lost in Random stammen von Ryan North, dem Autoren von Adventure Time, The Unbeatable Squirrel Girl von Marvel Comics und weiteren Titeln. Mit jeder neuen Wendung können die Spielenden tiefer in die makabre Atmosphäre eintauchen. Durch den von Tim Burton, Shaun Tan und Alice im Wunderland inspirierten Stil erwecken die prächtigen und visuell einzigartigen Schauplätze das Königreich von Random auf beeindruckende Weise zum Leben.“
„Das Gefühl der Ungewissheit war für uns der ideale Ausgangspunkt für Lost in Random, und nicht etwa ein bestimmter Spielmechanismus“, so Olov Redmalm, Game Director und Lead Writer bei Zoink Games. „Das übergreifende Thema des Zufalls half uns bei der kreativen Gestaltung jedes Aspekts des Spiels. Jedes einzelne Element passt auf seine eigene Weise in diese traumhafte Welt und bereichert so das gesamte Erlebnis. Wir haben scharfsinnige Dialoge, Mystery-Elemente und eine emotionale Geschichte ganz neu miteinander kombiniert. Wir freuen uns sehr darauf, dass sich die Spielenden in Lost in Random der Angst vor dem Zufall stellen können und erleben, wie diese Erfahrung ihre Sicht auf das Leben verändert. Das alles konnten wir in der mutigen Even abbilden.“
Lost in Random: Märchenhaft-schauriges Abenteuer der Fe-Macher veröffentlicht
Märchenhaft-schauriges Abenteuer der Fe-Macher veröffentlicht
Ich fand es jetzt nicht so dolle. Der Anfang zieht sich wie Kaugummi. Mehr als rumlaufen und mit den Leuten Reden war nicht. Habe das Spiel nach gut 1 Stunde wieder zurück gegeben.
Lustigerweise werden auf der Steam Frontpage die Bilder geblockt da das "mature content" enthalten würde. Wahrscheinlich wegen Glücksspiel
Schade, dass es hierzu wohl keinen Test mehr geben wird.
Das Spiel hat mich seit dem ersten Trailer interessiert, aber ich weiß noch nicht, ob es wirklich gut umgesetzt wurde. Allgemein wurden Story, Artwork und die Erkundung und vor allem die Charaktere, die man trifft, sehr positiv hervorgehoben. Die Kämpfe sind wohl Geschmackssache und wurden wegen der ungewöhnlichen Herangehensweise teils gelobt teils kritisiert.
Ich mag diese Art von Spielen und werde sicher mal reingucken. Auf jeden Fall drücke ich den Machen die Daumen, dass es erfolgreich sein wird und wir mehr solche Spiele bekommen. Spiele der Art Kinds-Gerecht aber auch Erwachsenen-Geeignet gibt es finde ich zur Zeit viel zu selten.