Heute haben 2K Games und das Entwicklerstudio Hangar 13 das Remake von Mafia offiziell vorgestellt. Die Mafia: Definitive Edition, die das Herzstück der Mafia: Trilogy bildet, soll „mehr als eine direkte Umsetzung“ des Originals aus dem Jahr 2002 sein.
Neben „4K/HDR-Ready-Grafik, ausgefeiltem Sounddesign und einem eigens komponiertem Soundtrack“ soll die Geschichte mit Liebe zum Original nacherzählt und erweitert werden. In der Pressemitteilung ist von einem aktualisierten Drehbuch/Skript mit „reichhaltigen Dialogen, erweiterten Hintergrundgeschichten und zusätzlichen Zwischensequenzen“ die Rede. Einige Charaktere sollen in den Fokus rücken, die im Originaltitel nur am Rande auftraten. Auch der Schauplatz Lost Heaven wird vergrößert. Motorräder werden als neuer Fahrzeugtyp eingeführt. Neue Sammelgegenstände sind ebenso geplant. Das Spiel soll auf der Engine basieren, die bei Mafia 3 zum Einsatz kam. Auf der PC Gaming Show am 6. Juni sollen weitere Details präsentiert werden.
Mafia: Definitive Edition wird am 28. August 2020 für PC (zuerst Steam, später Epic Games Store), PS4 und Xbox One erscheinen. Das Remake wird einzeln erhältlich sein und 39,99 Euro kosten. Es ist aber auch in der Mafia: Trilogy enthalten, die seit heute verfügbar ist (wir berichteten).
Die Mafia: Definitive Edition wird mit lokalisierter Sprachausgabe für Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Tschechisch und Russisch sowie mit lokalisierten Untertiteln für mexikanisches Spanisch, brasilianisches Portugiesisch, Polnisch, Japanisch, Koreanisch sowie traditionelles und vereinfachtes Chinesisch veröffentlicht.
Also was Verbesserungen angeht, müssen sie unbedingt das Rennen nutzerfreundlicher gestalten, sonst kriege ich wieder Albträume.
Kein Wort darüber, ob die Partner-KI verbessert wird? Keine Ahnung wie oft ich die Parkhaus-Mission wiederholen musste, weil Paulie es für eine tolle Idee hielt, hinter brennenden Autos Deckung zu suchen.