Wizards of the Coast hat die Challenger-Decks 2019 vorgestellt, die am 12. April erscheinen. Die zweite Auflage der vorkonstruierten Decks für das Standard-Format, die laut WotC „auf lokalem Niveau kompetitiv spielbar“ sein sollen, orientieren sich an erfolgreichen Decks des Standard-Metagames von Gilden von Ravnica. Die Decks umfassen das Mono-Weiße „United Assault“ (White Weenie), das Mono-Rote „Lightning Aggro“ (Mono Red Aggro/Red Deck Wins), das Schwarz-Grüne „Deadly Discovery“ (Golgari Midrange) und das Blau-Rote „Arcane Tempo“ (Izzet Drakes).
Anders als bei den Planeswalker-Decks, die sich vor allem an Neueinsteiger richten, orientieren sich die Challenger-Decks erneut an Turnier-Decklisten und bieten durch zahlreiche Playsets (vier Kopien einer Karte) mehr Konsistenz im Spiel. Damit soll Spielern der Zugang zum Standard-Format ermöglicht werden, das von den meisten Magic: The Gathering-Spielern gespielt wird.
Zudem finden sich u.a. mit „Overgrown Tomb“ oder „Archlight Phoenix“ auch einige starke, auf dem Zweitmarkt derzeit recht teure Karten in den für jeweils knapp 20 Euro erhältlichen Decks. Wer eine komplette Übersicht über die Decklisten haben möchte, der wird hier fündig.
Ähnlich wie 2018 sind die Decks allerdings hauptsächlich aus Karten der Editionen des Ixalan-Bocks, Dominaria und Core Set 2019 zusammengesetzt, die alle im Herbst 2019 aus dem Standard-Format herausrotieren. Die Challenger-Decks sind ab sofort vorbestellbar und nur auf Englisch oder (in Japan) auf Japanisch erhältlich.
Das C Format macht halt Karten wertvoll die sonst keiner Kaufen würde.MmN hat hier der Finanz Faktor einen viel stärkeren Einfluss gehabt als bei den anderen Formaten.Klar sind die älteren Formate jetzt sau teuer nur verdient die Firma von Wizards nix mehr daran da die Karten alle bei privaten Leuten im Umlauf sind.
Also ich mag ja Commander, doch ich kam in den letzten Monaten auch nicht wirklich dazu, überhaupt noch Magic zu zocken (ironisch, da gegenüber von mir ein Kartenladen ist, der andauernd Turniere veranstaltet)
Und mein Kommentar war immerhin in direktem Bezug auf deine Einschätzung des Commander-Formates. Und die fand ich etwas einseitig
Was du am Thema vorbei findest tut dem ganzen auch nicht viel zur Sache.