Veröffentlicht inNews

Mario Kart 8: Lisa auf der Rainbow Road in neuester Simpsons-Episode

Persiflage des Fun-Racers in jüngster Simpsons-Episode

© Nintendo / Nintendo

Mit fast 35 Jahren Laufzeit hinter sich und über 750 Folgen auf der Uhr ist „Die Simpsons“ nicht nur die am längsten laufende Zeichentrickserie, sondern war sich auch nie für den ein oder anderen Seitenhieb auf gesellschaftliche Entwicklungen oder Parodien bekannter Persönlichkeiten zu schade.

 

Und auch wenn die Qualität der Serie – gemäß übereinstimmender Meinungen der Fans – über die Jahre hinweg nachgelassen hat, belustigt sie doch hin und wieder mit einigen kreativen Szenen. So geschehen in der jüngsten Episode, die am vergangenen Wochenende lief, wo wir Lisa Simpson zusammen mit anderen Charakteren der Serie in einer Mario Kart-Szene sehen. 

Mario Kart 8: Lisa auf der Rainbow Road in neuester Simpsons-Episode

Mario Kart 8: Lisa auf der Rainbow Road in neuester Simpsons-Episode

Persiflage des Fun-Racers in jüngster Simpsons-Episode

Mario Kart trifft auf Die Simpsons: Milhouse als Yoshi und Nelson als Bowser

In der besagten Folge 12 der 35. Staffel wird Lisa zur Go-Kart-Fahrerin. Nachdem die rüde Fahrweise ihres Vaters Homer bei ihr eine Panikattacke auslöst, bekommt Lisa die Empfehlung ihrer Therapeutin, sich selbst hinters Steuer zu setzen und so ihre Ängste vor dem Fahren zu kontrollieren. Während sie eine immer enthusiastischere Kartfahrerin wird, bekommt Homer plötzlich Gewissensbisse, dass er seine Tochter in dieses gefährliche Hobby getrieben hat, was eines nachts bei ihm zum Mario Kart-Traum führt.

In diesem sehen wir „Lisa-Mario“ zusammen mit weiteren Kindern aus der Serie – unter anderem Milhouse als Yoshi und Ralph als Toad – auf einer Piste, die an die berühmte Rainbow Road angelehnt ist, welche in jedem Mario Kart-Teil eine der längsten und schwersten Strecken ist. „Dank meines Vaters riskiere ich mein Leben“, ruft die Traum-Lisa aus, bevor Homer alias Wario an ihrer Seite auftaucht. „Meine schlechte Erziehung führt zu deinem Verhängnis“, lacht er gehässig, bevor er ihr eine Bombe entgegen und Lisa von der Bahn wirft.

 

Ein aufmerksamer User auf Twitter hat allerdings auch gleich einen groben Schnitzer ausgemacht: Lisa startet als Erste in das Rennen und wird sofort von zwei Fahrern eingeholt. Danach fährt Milhouse-Yoshi an ihr vorbei – schiebt sich also auf den dritten Platz – und wird prompt von einem fliegenden, blauen Panzer getroffen; einem Item, das bekanntlich direkt auf den Erstplatzierten abzielt. Ein wahrlich peinlicher Fauxpas der Serienmacher. 

Interessant ist, dass Details der Stecke – wie die Farbgebung des Regenbogens in Blau- und Violetttönen oder die Fragezeichenboxen, die hier zu Pyramiden wurden – gerade so verändert sind, dass es als schlechte Kopie des Fun-Racers durchgehen würde. Gleichzeitig sagt Homer aber „It’s-a me, Wario!“, um keinen Zweifel daran zu lassen, was hier persifliert wird. Auch die Sounds der Fahrzeuge sowie die Hintergrundmusik sind bemerkenswert nah an Mario Kart.