Square Enix und Crystal Dynamics haben bekannt gegeben, dass Spider-Man ab dem 30. November 2021 als spielbarer Held in Marvel’s Avengers zur Verfügung stehen wird – zumindest für alle, die den Superhelden-TItel auf PlayStation 5 und PlayStation 4 besitzen. Aufgrund der Sony-Exklusivität von Spider-Man, werden die Inhalte ausschließlich auf den PlayStation-Plattformen von Marvel’s Avengers erscheinen. Passend zur Ankündigung veröffentlichte das Team nun einen Trailer, der uns einen ersten Blick auf Spider-Man im Spiel liefert.
Spider-Man bekommt zum Release ein eigenes Hero-Event namens „With Great Power“ spendiert, bei dem er gemeinsam mit den Avengers einen Plan der Gruppe AIM verhindern muss. Ganz leer gehen Spieler auf Xbox Series X|S, Xbox One, PC und Google Stadia aber dennoch nicht aus. Das Update bietet noch weitere Neuerungen, die für alle Spieler gedacht sind.
Unter anderem kommt mit „Discordant Sound“ der allererste Raid von Marvel’s Avengers in den Superhelden-Titel. Hier treten vier Spieler gegen den Wakanda-Bösewicht Klaw an, um die besten Ausrüstungen freischalten zu können. Auch die Level-Obergrenze wird von 150 auf 175 angehoben. Erst letzte Woche hat Crystal Dynamics übrigens die umstrittenen XP-Boosts nach großer Fan-Kritik wieder aus Marvel’s Avengers entfernt – wir berichteten.
Spidey ist also kein Playstation-exklusiver (Super-)Held sondern ein exklusiver Playstation-Held?
Joah, das kommt jetzt doch überraschend und so recht kann ich mir auch nicht erklären, was ein Playstation-Held überhaupt sein soll. Jemand, der ganz normal eine PS5 im örtlichen Media Markt/Saturn kaufen konnte?
"Aufgrund der Sony-Exklusivität von Spider-Man"
Das stimmt nicht. Sony hat die FIlm-Rechte, aber nicht die Spielerechte.
Auf XBoxOne und XBox360 sind noch einige Spiderman-Spiele erschienen. Dass Spidy zur Zeit nur auf Playstation unterwegs ist, kann mit dem Filme-Deal zutun haben, um Sony glücklich zu machen, aber das ist Spekulation.
In diesem Fall finde ich die Exklusivität jedenfalls komplett dämlich. Ein XBoxler oder PCler würde sich über Spidy noch am meisten freuen, aber ein Playstation-Spieler, der Lust auf ein Spiderman-SPiel hat, kann einfach das Spiel von Insomniac einlegen.
Im Avenger-Spiel wird er Steuerungstechnisch garantiert an die bisher existierenden Helden angepasst, dass seine individuellen Fähigkeiten kaum mehr zum Tragen kommen, was ja bereits ein Kritikpunkt für bisherige Helden im Spiel ist.
Für mich sieht das so aus als wird den XBoxlern hier absichtlich Inhalt vorenthalten und stattdessen Leuten gegeben, die ihn größtenteils nicht wollen oder brauchen. Zum "Glück" hat Spidy keine eigene Kampagne sondern ist nur spielbar in den Warzones, wodurch er für in meinen Augen jetzt komplett sinnlos wird.