Microsoft will weiter in das PC-Gaming-Ökosystem investieren und wird deswegen die Entwicklerbeteiligung am Netto-Umsatz von PC-Spielen im Microsoft Store von 70 Prozent auf 88 Prozent erhöhen (ab dem 1. August 2021). Damit setzt Microsoft auf die gleiche Aufteilung wie der Epic Games Store. Entwickler, die ihre Spiele also im Epic Games Store oder im Microsoft Store veröffentlichen, erhalten höhere Anteile an den Einnahmen als bei einer Veröffentlichung z.B. auf Steam oder GOG.com. Der Standardsatz, den die Spiele-Entwickler beispielsweise auf Steam bekommen, lag jahrelang bei 70 Prozent – während 30 Prozent an den Plattformbetreiber Valve Software gehen, aber auch auf der etablierten Plattform wurden kleinere Anpassungen für besonders verkaufsstarke Spiele vorgenommen.
Matt Booty (Head of Xbox Game Studios): „Ab dem 1. August erhöht Xbox die Entwicklerbeteiligung am Netto-Umsatz von PC-Spielen im Microsoft Store von 70 Prozent auf 88 Prozent. Eine klare, nicht an Bedingungen geknüpfte Umsatzbeteiligung bedeutet, dass Entwickler*innen mehr Spiele zu mehr Spieler*innen bringen und dadurch größeren kommerziellen Erfolg erzielen. Mehr über die neue Art der Umsatzbeteiligung und die Zusammenarbeit mit Entwickler*innen erfährst Du in diesem Post auf LinkedIn von Sarah Bond, Head of Game Creator Experience and Ecosystem.“
Zugleich beteuerte Microsoft, dass in diesem Jahr noch Age of Empires 4 und Halo Infinite erscheinen werden. Beide Spiele sollen speziell für PC angepasst und optimiert sein. Halo Infinite wird z.B. dreifache Tastenbelegungen haben, Ultrawide- sowie Super-Ultrawide-Monitore unterstützen und viele Grafikoptionen bieten. Im Multiplayer werden Cross-Play und Cross-Progression geboten.
Matt Booty: „Es ist noch Menge Arbeit zu tun, aber basierend auf den Reaktionen von PC-Spieler*innen und PC-Spieleentwickler*innen sind wir uns sicher, dass die Investitionen in die richtige Richtung für die Community gehen. Die Xbox Game Studios und Bethesda entwickeln Inhalte für PC und Xbox, die Windows- und DirectX-Teams entwickeln Technologien, mit Hilfe derer Entwickler*innen neue Funktionen anbieten können, die speziell auf PC-Hardware zugeschnitten sind. Der Xbox Game Pass für PC bietet Spiele für jeden Geschmack, die Xbox Game Studio-Spiele erscheinen dort direkt am Release-Tag und die Xbox App sowie die Xbox Game Bar werden ständig weiterentwickelt. Xbox hört weiterhin auf die Community und stellt so sicher, dass sie Versprechen eingehalten und respektiert werden. Das gilt besonders für die zweite Hälfte des Jahres 2021, wenn unsere Arbeit im gesamten PC-Ökosystem das Potenzial hat, die Branche voranzutreiben und mehr Spieler*innen auf der ganzen Welt großartige Spiele zu bieten.“
Aber auch die Verfügbarkeit der Spiele in unterschiedlichen Stores (Microsoft Store und Steam) und der Xbox Game Pass für PC wurden von Matt Booty angesprochen:
„Spieler*innen sollten die Wahl haben, wo sie ihre Spiele kaufen – und Xbox will den Zugang noch einfacher machen. Die PC-Community nutzt verschiedenste Stores, weshalb Sea of Thieves, Halo: The Master Chief Collection, Microsoft Flight Simulator, Age of Empires I, II, and III: Definitive Edition und Forza Horizon 4 auch auf Steam verfügbar sind. (…) Es gibt aber auch Millionen von Menschen, die über ihre Xbox Game Pass-Mitgliedschaft Videospiele spielen. Xbox hat Halo: The Master Chief Collection Ende 2019 auf dem PC als Teil des Xbox Game Pass für PC eingeführt. Seitdem haben den Titel mehr als 10 Millionen Spieler*innen gespielt, wobei die große Mehrheit von ihnen ganz neu dabei ist. Ermutigt von der Reaktion der Community wird Xbox auch weiterhin Spiele von Publishern und Entwicklern aus der gesamten Branche in die Xbox Game Pass für PC-Bibliothek aufnehmen. Nach nur vier Monaten im Jahr 2021 wurden bereits 100 Titel hinzugefügt, darunter preisgekrönte Bethesda-Spiele und brandneue PC-Titel. In Zusammenarbeit mit Electronic Arts ist EA Play ohne zusätzliche Kosten im Xbox Game Pass für PC und Ultimate verfügbar. Mehr als 50 führende Gerätepartner, darunter Acer, ASUS, Lenovo, MSI und Razer, bieten den Xbox Game Pass für PC mit qualifizierten Geräten an und ermöglichen Gamer*innen auf der ganzen Welt den Zugriff auf die beliebte Bibliothek.“
Aber mal im ernst: Wäre mal interessant zu wissen, ob Valve hier wirklich noch gar keine finanziellen Auswirkungen gespürt hat... ich mein, dass da ein bisschen an der Fassade rumgehackt wurde, hat man ja gemerkt (siehe auch die Veränderungen was die Erstellung von Store-Pages angeht oder die recht unerwartete Einigung mit EA), aber es kann durchaus sein, dass das tatsächlich gar nichts mit direkten finanziellen Einbußen zu tun hatte, sondern eher so ein "Mücke wegstreifen" war. Leider werden wir dazu wohl nie was erfahren.
Bei MS frag ich mich hier allerdings, wie sie im Zweifelsfall sinnvoll erklären wollen, warum sie den Cut nur bei PC-Versionen, nicht aber bei Konsolen-Versionen gesenkt haben, wo sie wohl weiter ihre 30% nehmen wollen... und wie sie das bei Play-Anywhere-Titeln umsetzen wollen.
Du merkst daran, dass Valve, im Guten wie im Schlechten, eine rein technologie-getriebene Firma ist. Also genau das Gegenteil von MS, die immer noch Vorbild für Gabe sind eben NICHT so zu sein.
Weil Valve noch nicht muss. Es gibt nirgendwo massive Einbrüche bei Userzahl oder Umsatz. Valve ist kein börsennotiertes Unternehmen, wo man viel Bohei um Nichtigkeiten machen muss, um die Fantasie der Anleger "anzuregen". Valve macht einfach nur konstant solide Geschäfte. Sicher, Sweeney und Konsorten...
Aber es ist ja nicht nur das... sieht man sich mal die Technik beispielsweise hinter ihren diversen Streaming-Optionen an (egal ob Remote Play (Together) oder das (Nicht mehr nur In-Home-)Streaming) weiß man auch, dass die eigentlich auch längst die beste Technik für einen "richtigen" Streaming-Service mit tonnenweise unterstützten Plattformen inkl. Hardwarebeschleunigung, niedriger Latenz auf der Software-Seite und hoher Stabilität haben. Hier hält vom Funktionsumfang und von der Flexibilität kein Stadia, kein GeforceNow und auch kein xCloud mit - nicht mal annähernd. Beschäftigt man sich einfach mal mit den ganzen Technologien, die Valve nutzt und teilweise auch selbst entwickelt bzw. die Entwicklung vorantreibt,...
Wer kennt sie nicht, die Meldungen "Dieser Spielstand nutzt folgende nicht installierte Mods..."