Veröffentlicht inNews

Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

© Microsoft / Microsoft

Die wichtigsten Mitbewerber/Konkurrenten für Microsoft werden in der Zukunft nicht Sony und Nintendo sein, sondern Amazon und Google, erklärte Phil Spencer (Xbox-Chef bei Microsoft) in einem Interview mit Protocol via The Verge und PC Gamer. Für Spencer sind die Cloud-Technologie und die damit verbundene Infrastruktur (Azure bei Microsoft) die ausschlaggebenden Punkte. Microsoft verwendet die Cloud-Technologie sowohl für den Streaming-Dienst Project xCloud als auch für künftige Spiele wie den Microsoft Flight Simulator.

„Wir haben große Hochachtung vor Nintendo und Sony, aber wir betrachten Amazon und Google als die Hauptkonkurrenten in der Zukunft. Das soll nicht respektlos gegenüber Nintendo und Sony sein, aber die traditionellen Spieleunternehmen sind nicht an der richtigen Stelle. Ich vermute, sie könnten versuchen, Azure neu zu entwickeln, aber wir haben im Laufe der Jahre zig Milliarden Dollar in die Cloud investiert“, sagte Phil Spencer.

Microsoft sei bereit, mit Nintendo und Sony bei bestimmten Maßnahmen zu kooperieren – wie zum Beispiel in Sachen Cross-Play, also beim plattformübergreifenden Spielen von Titeln auf PlayStation, Switch und Xbox. Mit Sony hat Microsoft auch schon eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI geschlossen (wir berichteten). Er fügte hinzu: „Ich möchte mich nicht in einen Kampf um solche Dinge verwickeln lassen, während Amazon und Google sich darauf konzentrieren, wie man Spiele für sieben Milliarden Menschen auf der ganzen Welt zugänglich macht. Letztendlich ist genau dies das Hauptziel.“

Die Aussage passt in den aktuellen Kontext, denn in der Spielebranche kämpfen längst nicht mehr nur die alten Konsolen-Konkurrenten um Umsätze: Im neuen Krieg der Spiele mischen die „Big Five“ von Alphabet bis Amazon sowie Tencent aus China mit. Mehr dazu in diesem Kommentar sowie diesem Video:

  1. Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 11.02.2020 15:23 350 Millionen verkaufte PlayStation Konsolen seit der 6. Gen DAS ist Konkurrenz für Microsoft im Konsolensektor
    Eigentlich ist genau dieses Argument blanke Dummheit. Das zeigt eigentlich, dass Du die Herausforderungen um die es in dem Interview/Artikel geht überhaupt nicht in deiner kleinen Welt begreifen kannst. Sony war clever genug zu erkennen, dass diesbezüglich MS mit Azure der richtige strategische Partner ist dieser Herausforderung entgegnen zu treten.

  2. dOpesen hat geschrieben: 12.02.2020 12:34
    GenerationX hat geschrieben: 12.02.2020 12:22...
    und wofür steht dann für dich die marke xbox? bitte in mode- und lebensmittelgeschäft, betriebssystem und autovergleich bleiben.
    bin gespannt.
    greetingz
    Die Analogie kann wohl jeder selber herstellen und ich mache mich hier jetzt nicht noch (mehr) zum Affen!

  3. dOpesen hat geschrieben: 12.02.2020 08:01
    GenerationX hat geschrieben: 11.02.2020 23:56Wer hat hier jetzt den längsten Kinder? Genau dieses Geschwafel ist doch nur peinlich! Geht Clickbait auf Youtube schauen, von Dealer mit seinen Xbox Phrasen oder MGB der Sony Fanboy. Dort passt das rein!
    jop, genauso wie h&m vergleiche.
    ;)
    greetingz
    Ist denn die Aussage, dass Sony mit der Playsie absolut Casual und Massenmarkt ist, ein Bashing? Sony verkauft am meisten Konsolen (Switch is ein Handheld), fast jeder kennt die Marke Playstation, die PS ist allgegenwärtig. Sie ist das Android, der H&M, der Aldi, der VW, der Marvel Blockbuster unserer Konsolen Zeit.
    Wer dies negativ auslegt, der fühlt sich da wohl im Fanboy Herz irgendwie berührt.

  4. GenerationX hat geschrieben: 11.02.2020 23:56Wer hat hier jetzt den längsten Kinder? Genau dieses Geschwafel ist doch nur peinlich! Geht Clickbait auf Youtube schauen, von Dealer mit seinen Xbox Phrasen oder MGB der Sony Fanboy. Dort passt das rein!
    jop, genauso wie h&m vergleiche.
    ;)
    greetingz

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1