nimmt zum ersten Mal seit 30 Jahren eine eingreifende Veränderung an seinen PC-Tastaturen vor und präsentiert eine neue Taste. Bereits in diesem Monat wird sie eingeführt und auf den ersten neuen Geräten verfügbar sein.
Die sogenannte Copilot-Taste wird für den schnellen Aufruf des gleichnamigen, konzerneigenen KI-Programms genutzt. Sie wird erstmals öffentlich auf der Tech-Ausstellung CES in Las Vegas in der kommenden Woche präsentiert.
Microsoft: KI soll einfacher in den Computeralltag integriert werden
Diese Neuerung wird vonseiten des Unternehmens als maßgeblicher Schritt angesehen, wie KI in den Alltag aller Computernutzer besser integriert werden kann. „Dies ist eine signifikante Verlagerung hin zu einer persönlicheren und intelligenteren Computerwelt, in der KI nahtlos in Windows verwoben sein wird“, so Microsofts Executive Vice President Yusuf Mehdi im offiziellen Windows Experience Blog.
Die Copilot-Taste wird sich, wenn man nach dem Vorstellungs-Teaser geht, zwischen den Pfeiltasten und der Alt-Taste einfügen und das Logo des KI-Assistenten zeigen. „Die Einführung dieser Taste wird die erste bedeutende Änderung an der Windows-PC-Tastatur seit fast drei Jahrzehnten sein“, so Mehdi weiter. Damals hatte Microsoft die Windows-Taste eingeführt, mit der man jederzeit das Startmenü aufrufen kann, selbst wenn man sich in anderen Programmen oder Spielen befindet. „Wir sehen es jetzt als weiteren Wendepunkt in unserer Reise mit Windows, bei dem Copilot der Einstieg in die Welt der KI auf dem PC sein wird.“
Um die KI mit der neuen Taste nutzen zu können, müsst ihr übrigens mit eurem Microsoft-Konto angemeldet sein. Andernfalls startet ein Druck auf das Copilot-Logo lediglich die Windows-Suche. Das Unternehmen bezeichnet das Programm als „alltäglichen KI-Begleiter für Arbeit und Leben“.
So ist sich Mehdi sicher: „Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um mit Copilot zu starten: ob Ihre Ideen in Musikstücken umzusetzen, wunderschöne Bilder zu kreieren oder PC-Einstellungen zu optimieren. Wir werden Windows weiterhin als Ziel für die besten KI-Erlebnisse entwickeln.“ Warum sich ein Twitter-Kanal von Microsofts Xbox kürzlich mit der Verwendung von KI-Kunst königlich in die Nesseln gesetzt hat, könnt ihr hier lesen.
Zugegeben, mich hat damals die WIndows Taste schon recht genervt. Wie oft ich deswegen schon ausversehen aus dem Spiel getabt und gestorben bin.. -> zu nah an der WASD Steuerung!
Und den Nutzen dieser Taste habe ich bis heute nicht begriffen! Stören tut sie mich allerdings mittlerweile nicht mehr - die ist halt da und gut ist.
Viel schlimmer: manch eine Tastatur hat eine 'runterfahren'-Taste.... wer sowas einführt isst auch kleine Kinder!!
Mir kommen gleich die Tränen, zum Glück ist Microsoft eure Meinung egal.
Razer, Logitech, Hama, Roccat, Cherry, Corsair usw. => quasi überall ist eine WIN-Taste vorhanden ... und wenn es nicht das Logo ist, dann der Schriftzug WIN.
Und ich wette, bei allen Herstellern wird es auch in 12 bis 24 Monaten bei den neuen Modellen eine KI-Taste geben. ... und wisst ihr was? Wen stört es? Richtig, bestenfalls nur die Leute, die von Windows eh nichts halten ... und soll ich was sagen: ihr seid einfach nicht interessant genug für Microsoft.
Wie Microsoft seine Marktmacht missbraucht, um der Investition Reichweite zu verschaffen...
Ich besitze keine Tastatur mit Win-Logo und ich hab einige.
Und Microsoft hatte ja so recht: Windows 10 war die letzte Version ever.
Na gut, es wird aber wahrscheinlich auch niemand gezwungen, welche Buchstaben und Symbole man als Hersteller auf Tastaturen aufdruckt.
Persönlich bräuchte ich jetzt keine Taste, die mich aus meiner Routine bringt.