Der in der Regel gut informierte Branchen-Insider Klobrille hat in einem Beitrag bei Twitter ein Projekt angesprochen, das sich derzeit im Microsoft-Studio The Initiative in Arbeit befinden soll. Die Rede ist von einem bisher unangekündigten Spiel, das technisch die Unreal Engine 4 nutzt und neben diversen Waffen sowie Gadgets auch ein System zum Hacken von Kameras besitzen soll.
Die Informationen stammen von einem Entwickler namens Christopher Ng, der von Juli 2019 bis Februar 2020 bei The Initiative als Technical Desiger angestellt war und die Mitarbeit an dem Projekt in seinen Lebenslauf im Karriere-Netzwerk LinkedIn aufgenommen hat.
Angesichts der Angaben spekulieren viele Nutzer auf einen neuen Teil der Action-Reihe Perfect Dark, die ursprünglich von Rare für das N64 entwickelt, aber auf der Xbox fortgesetzt wurde.
The unannounced project at The Initiative runs on Unreal Engine 4 and features „various weapons, gadgets, and a camera surveillance system“.
— Klobrille (@klobrille) April 26, 2020
This makes sense given most of the Xbox Game Studios work with the same engine to share tech & knowledge.https://t.co/c28gR2gP5q pic.twitter.com/34USYIGXwi
Ist auch das gute Recht von Rare. MS hat ja durch einige Akquisitionen gute Marken ergattert. Leider liegen da viele auch einfach nur in der Kiste. Wie bereits erwähnt, könnte ich mir von "The Initiative" auch ein neues Shadowrun als Action RPG vorstellen. Aber Perfect Dark hat auch viel mehr Potenzial als der etwas lieblose Nachfolger Zero hingelegt hat.
Denke beim Grafikstil schauen sie sich da auch an was das Team als Ziel für das Spiel hat und passen den dann darauf an.
Ich bin auch etwas verwirrt warum die Marke von Rare zu The Initiative wandern soll? Ok, evtl. möchte MS Rare als Studio für die "bunten" Games haben! Sea of Thieves ist zwar nicht mein Grafik Stil, aber dort passt es irgendwie. Everwild wird ja auch eher so "Cell Shade" Märchenhaft, was ebenfalls passen könnte.
Vielleicht lieben die beim aktuellen Team Rare ja diesen Grafik Stil, finde ich ok. Aber ein Perfect Dark mit UE4 Optik vom feinsten, finde ich dann doch reizvoller. Man stelle sich nur vor was für ein tolles Future-Action-Agenten-Abenteuer mit so einer Optik auf den neuen Konsolen möglich wäre, auch wenn es nur eine Tech Demo ist:
Es kommt wie immer auf die Umsetzung des Spiels an.