Microsoft hat den „Xbox Adaptive Controller“ angekündigt, der Personen mit eingeschränkter Mobilität das Spielen erleichtern soll. Spieler mit motorischen Einschränkungen oder körperlichen Behinderungen können eine ganze Reihe von Hilfsschaltern an das Gerät anschließen, um die Einbgaben auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.
„Ein Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität
Laut Pressemitteilung wird die Hardware für Xbox One und Windows 10 „später in diesem Jahr“ exklusiv im Microsoft-Store angeboten, und zwar zu einem Preis von 89,99 Euro. Wer sich die Funktionsweise schwer vorstellen kann, sollte einen Blick auf die zwei erklärenden Trailer werfen: Personen mit Mängeln bei der Feinmotorik der Finger z.B. können die Stickbewegung auf einen größeren Stick umlegen, der sich besser mit dem Arm bewegen lässt – oder eine von vielen anderen Eingabehilfen anschließen. Zudem sollen zahlreiche Halterungen mit dem Gerät kompatibel sein.
„Ein Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität
Einen Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität zu entwickeln, ist eine große Herausforderung. Die heute existierenden Lösungen sind häufig teuer, schwer zu finden oder erfordern erhebliches technisches Geschick. Der Xbox Adaptive Controller wird in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Spielern entwickelt, die selbst betroffen sind oder sich tagtäglich mit den Bedürfnissen von Personen mit eingeschränkter Mobilität auseinandersetzen. Darunter The AbleGamers Charity, The Cerebral Palsy Foundation, Craig Hospital, SpecialEffect und Warfighter Engaged. Das Ziel ist die Entwicklung eines erschwinglichen Controllers, der sich anpassungsfähig und erweiterbar in jedes Gaming-Setup integrieren lässt.
Schnittstelle für Dritthersteller
Die enge Kooperation mit Drittherstellern gewährleistet die Flexibilität des Xbox Adaptive Controllers und erlaubt seine Nutzung als Schnittstelle für unterschiedliche Hardwarelösungen. Diese Hardware umfasst etwa den Einhand-Joystick von PDP, den Extreme 3D Pro Joystick von Logitech und den Game Controller von Quadstick. Weitere empfohlene Partnergeräte findest Du hier. Neben den Elementen der herkömmlichen adaptiven Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität sind zwei große Buttons eingebaut. Diese programmieren Spieler so, dass sie über die Xbox Zubehör App als Tasten des Standard-Controllers fungieren.
Preise und Verfügbarkeit
Der neue Xbox Adaptive Controller ist später in diesem Jahr zu einem Preis von 89,99 Euro exklusiv über den Microsoft Store erhältlich. Weitere Informationen zum neuen Controller findest Du wie immer auf Xbox Wire DACH und den Microsoft Story Labs. Im Rahmen der E3 werden zudem neue Inhalte zum Controller vorgestellt.“
Schnittstelle für Dritthersteller
Die enge Kooperation mit Drittherstellern gewährleistet die Flexibilität des Xbox Adaptive Controllers und erlaubt seine Nutzung als Schnittstelle für unterschiedliche Hardwarelösungen. Diese Hardware umfasst etwa den Einhand-Joystick von PDP, den Extreme 3D Pro Joystick von Logitech und den Game Controller von Quadstick. Weitere empfohlene Partnergeräte findest Du hier. Neben den Elementen der herkömmlichen adaptiven Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität sind zwei große Buttons eingebaut. Diese programmieren Spieler so, dass sie über die Xbox Zubehör App als Tasten des Standard-Controllers fungieren.
Preise und Verfügbarkeit
Der neue Xbox Adaptive Controller ist später in diesem Jahr zu einem Preis von 89,99 Euro exklusiv über den Microsoft Store erhältlich. Weitere Informationen zum neuen Controller findest Du wie immer auf Xbox Wire DACH und den Microsoft Story Labs. Im Rahmen der E3 werden zudem neue Inhalte zum Controller vorgestellt.“
Schade das es das nicht auch für die ersten 3 Teile gibt.
Finde ich sehr gut, dass dieses Thema endlich mal von der Spieleindustrie angegangen wird
Es war genug als das körperlich stark beinträchtigte Menschen das Spiel ohne Probleme durchspielen konnten. Passt doch
Aber wie gesagt, der Controller ist eine rundere und bessere Idee, da universell.