Bei Microsoft tüftelt man offenbar nach Wegen, um Apps von Android unter Windows und auch auf Xbox-Konsolen nutzen zu können. Das berichtet Eurogamer.net und beruft sich dabei auf eine Entdeckung, die XDA im Microsoft Store von Windows 11 gemacht hat: Dort wird eine entsprechende App gelistet, die eine solche Funktionalität bieten soll.
Ob sie aber jemals das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird, steht in den Sternen. Derzeit handelt es sich lediglich um ein Programm, das einzig für die interne Verwendung vorgesehen ist. Trotzdem öffnet es Raum für Spekulationen und Visionen, wie eine Zukunft aussehen könnte, in der man über Xbox-Konsolen nicht nur Zugriff auf nativ installierte Spiele und die Cloud-Bibliothek erhält, sondern auch noch unzählige Android-Apps hinzustoßen könnten – seien es Spiele oder gar Anwendungen.
Ich frag mich dabei nur welche Art von Smartphone exklusiven Apps für eine Konsole sinnvoll sind? Außer den exklusiven Spielen.
Mittlerweile muss ich sagen das die Konsolen auch gerne wieder weniger Funktionen haben dürfen. Alles übers spielen hinaus ist eigentlich sinnlos heutzutage. Smart TV, Smartphone, Sprachassistenten usw usf.
Microsoft testet viel, sehr viel. Was am Ende dabei im Wohnzimmer landet und - fast wichtiger - auch wirklich gut funktioniert, wird man sehen.
Die haben oft 1000 Projekte im Research Lab, 10 davon kommen auf den Markt und 2 davon setzen sich durch, eines davon langfristig.
ThumbUp