Im aktuellen Streit von Microsoft und Sony wegen der Übernahme von Activision Blizzard durch den Xbox-Hersteller, ist ein interessantes Detail zu den Verkaufszahlen ans Licht gekommen.
Denn jetzt gibt es einen offiziellen wie auch relativ Hinweis darüber, wie die Xbox One im Vergleich zur PlayStation 4 auf dem weltweiten Konsolenmarkt abschnitt. In einem vor einiger Zeit veröffentlichten Dokument an die brasilianische Regierung ist nämlich unter anderem auch die Rede davon, dass vom Sony-Produkt „mehr als doppelt so viele“ Exemplare verkauft wurden. Das berichtet unter anderem GameLuster.
Xbox One-Verkaufszahlen: Offizielle Quelle, ungenaue Angabe
Diese Aussage ist insofern auch deshalb so erstaunlich, weil Microsoft seit 2015 keine Zahlen mehr herausgibt und sich stattdessen auf das Nutzerverhalten und vor allem auf deren Engagement konzentriert. Sony wiederum verkündete erst kürzlich, keine weiteren Zahlen für die PS4 kommunizieren zu wollen, womit der offizielle Stand bei 117,2 Millionen verkauften Einheiten steht:
Sony is no longer reporting PS4 shipments which means the final total for the console is ~117.2 million as of March 2022. pic.twitter.com/hWHv7NZ6RL
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) August 10, 2022
Somit müssen die Zahlen für die Xbox One unter 58,6 Millionen verkauften Geräten liegen. Bis dato gab es Schätzungen, bei denen die Rede von 51 Millionen war und die somit sehr nah dran waren. Auf der Rangliste der meistverkauften Konsolen landet sie somit auf dem 14. Platz hinter dem NES und vor dem SNES. Die PS4 hingegen ist die zweiterfolgreichste Heim- und insgesamt vierterfolgreichste Konsole bislang.
Wie der Konkurrenzkampf der beiden großen Player weitergeht, bleibt abzuwarten. Sony legte vor Kurzem Beschwerde ein und fürchtet durch einen etwaigen Abgang von Call of Duty Wettbewerbsnachteile, wogegen Microsoft entschieden argumentierte.
Ob Xbox Fassung kommt wird man erst sehen.
Mit den letzten News von Sony vs MS hat man ja gesehen dass es hier da recht spezielle Klauseln geben kann.
Zumindest wäre es wohl ein Novum wenn eine Decima Engine auf der Xbox läuft.
Gut, mit MLB The Show gab es sogar Spiel von Sony Studio für dem Mitbewerber.
Als ich hier einstieg, ging es mir um etwas völlig anderes als den Umsatz durch Hardwareverkäufe. Wenn das nicht angekommen ist, liegt das Problem, so oder so, entweder am Sender oder Empfänger. Finde ich erstaunlich, dass du das nicht nachvollziehbar findest, wenn ich oder andere lesen, dass es Microsoft egal sein kann.
Aber, geschenkt, dann eben ein Missverständnis. Für mich entstand über mehrere Beiträge in mehreren Themen der Eindruck, als ob du diese Meinung hättest, besser gesagt, als könne man deiner "Schwerpunkt: Game Pass/Azure Server"-Haltung genau das unterstellen.
ICH glaube keineswegs, dass Microsoft die XSX nur aus Spaß hergestellt habe. Auch hier nochmal: es ging mir nicht um den Umsatz aus irgendwas.
Sondern um die Inhalte, für die Microsoft meiner Meinung nach eine möglichst große & fähige Hardwarebasis bräuchte, um a) selbst den Game Pass attraktiv zu halten, und b) die in fünf bis sechs Jahren, technologisch gesehen, nicht mehr durch die XSS aufrecht erhalten werden könnte um genau die Spiele zu liefern, die Entwickler und Spieler gerne hätten.
Und, zum anderen Fass, das ich deiner Meinung hier aufgemacht habe - es geht doch auch um den Game Pass, oder irre ich mich im...