Noch vor der Pressekonferenz am 13. Juni hat Microsoft in einem Blog-Beitrag und Videos einen Einblick gegeben, welche Ziele man im Bereich der Videospiele verfolgt und was man als die eigene Mission innerhalb der Branche ansieht. Ganz oben auf der Prioritätsliste: Man will noch mehr Menschen zum Spielen bringen und dabei Hürden senken oder sogar komplett einreißen.
Einen Teil der Lösung sieht man im Cloud Gaming, das bereits Bestandteil von Xbox Game Pass Ultimate ist, bisher aber auf Mobilgeräte mit Android beschränkt ist. Laut Microsoft befindet man sich aber bereits in Gesprächen mit TV-Herstellern, um via App einen direkten Zugriff auf das Streamingangebot zu ermöglichen. Damit bräuchten Nutzer nur noch einen Controller, den sie mit dem TV verbinden, aber nicht länger zwingend eine Konsole, um Xbox-Spiele am heimischen Fernseher zu erleben.
Parallel dazu will Microsoft eigene Hardwarelösungen in Form von günstigen Set-Top-Boxen im Stil von Googles Chromecast oder der Shadow Ghost anbieten. Darüber hinaus gibt es weitere Überlegungen, finanzielle Hürden aus dem Weg zu räumen: So arbeitet man bereits mit Telekommunikationsunternehmen zusammen, um eine Art von Abo auszuloten, bei dem Kunden die Xbox-Konsole samt Game Pass zu einer monatlichen Gebühr abbezahlen könnten – ähnlich, wie es z.B. bei Mobiltelefonen mit Vertragsbindung der Fall ist.
„Wir sind davon überzeugt, dass es bei Videospielen und interaktiver Unterhaltung nicht wirklich um Hardware und Software geht – es geht nicht um den Pixel. Vielmehr sind es die Menschen – denn Spiele bringen Menschen zusammen“, meint Phil Spencer, Leiter von Xbox. „Spiele bauen Brücken und schmieden Bande – sie erzeugen gegenseitige Empathie zwischen Menschen auf der ganzen Welt. Freude und Gemeinschaft – das ist der Grund, warum wir hier sind.“
“Gaming ist ganz eng verbunden mit unserer Unternehmensvision“, sagt Microsoft-CEO Satya Nadella. „Es ist die Mission von Xbox, allen Menschen auf diesem Planeten die Freude und Gemeinschaft des Gaming zu ermöglichen – was ich absolut liebe! Und dieser Gedanke ist so eng mit der Mission von Microsoft verbunden, jede Person und jedes Unternehmen auf dem Planeten zu befähigen, mehr zu erreichen.“
Bereits in den nächsten Wochen soll das Cloud Gaming via Game Pass Ultimate über den Browser möglich sein. Derzeit befindet sich das Feature in einer Beta. Unterstützt werden dann neben Edge auch Chrome und Safari. Bis zum Ende des Jahres will man das Cloud Gaming außerdem über die Xbox App am PC und auch Xbox-Konsolen ermöglichen. Die Idee dahinter: Nutzer müssen die Spiele nicht länger zum Ausprobieren herunterladen, sondern können dann via Stream schnell in die jeweiligen Titel hineinschnuppern und sich erst nachträglich für den (mitunter langen) Download entscheiden.
Aber ich glaube MS ist von diesem Szenario noch weit entfernt.
Sehr spannendes Thema, auch die Zeit davor und danach,
Ich hab den gamepass für einige Zeit getestet (kostet ja auch nichts). Und Blöd war, dass ich meine Sicherheitseinstellungen von Windows 10 angepasst hatte. Und plötzlich liefen dann die neueren Spiele des XBox-Gamepasses nicht mehr.
Der kontaktierte Microsoft Service hat mich dann für längere Zeit nur verarscht. Wollte mir ein X für ein U vormachen. (Dass ein Spiel der von uns angebotenen Bibliothek nicht bei Ihnen läuft, liegt am Hersteller. Da müssen Sie sich an den wenden....) Daraufhin hab ich den Gamepass wieder gekündigt.
Generell halte ich eine Spieleplattform doch auch lieber von meiner essentiellen Systemplattform getrennt.
Und zu:
"Es ist die Mission von Xbox, allen Menschen auf diesem Planeten die Freude und Gemeinschaft des Gaming zu ermöglichen"
Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, dass der seine eigenen Worte nur im Ansatz irgendwie Ernst meint. Dann kennt er seinen Laden aber echt nicht. Willkommen bei Mikrodoof.
"Es ist die Mission von Xbox, allen Menschen auf diesem Planeten die Freude und Gemeinschaft des Gaming zu ermöglichen."
Dann schenkt mir doch eine xbox
Am Wochenende lief eine Doku über Marketing.
Es reicht aktuell nicht mehr, ein Lebensgefühl zu verkaufen oder einen Stil zu vermitteln.
Nein, heute muss jedes Unternehmen, was etwas auf sich hält, eine Mission haben!
MS zieht marketingtechnisch wohl gerade voll nach…