Veröffentlicht inNews

Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Der Windows Store ist nicht gerade beliebt. Nutzer haben oft Probleme mit dem Installieren neuer Spiele, so auch beim kürzlich veröffentlichten Forza Horizon 5, wie man hier verfolgen kann. Der Windows Store und auch die Xbox App haben Apps und Spiele bisher immer an vorgeschriebenen Orten installiert, Nutzer selbst hatten nicht wirklich Kontrolle darüber.

Hierdurch war es z.B. frustrierend, ein Backup zu erstellen oder ein Spiel schlichtweg in einen anderen Ordner zu verschieben. Microsoft möchte den Store nun offener gestalten und Nutzer werden endlich in der Lage sein, ein Programm genau dort zu installieren, wo sie möchten.

Wie The Verge berichtet, sind diese Änderungen Teil eines Updates für die Xbox App, welches derzeit intern getestet wird. Hierdurch wird auch Modding von Spielen um einiges erleichtert, da vorher nur eine begrenzte Anzahl an Windows-Store-Titeln tatsächlich Mods unterstützten. Durch uneingeschränkten Ordner-Zugriff kann jeder mit seinen Dateien machen, was er will. Mit diesem Update ähnelt der Windows Store nun um einiges mehr anderen Launchern wie Steam und Battle.net. Spieler werden  ebenfalls in der Lage sein, die Spiel-Dateien auf Fehler zu untersuchen und zu reparieren.

Auf eine Nachfrage von The Verge antwortete Jason Beaumont, der Partner Director of Experiences: „Mit großartigen PC-Spielen wie Back 4 Blood, Age of Empires IV, Forza Horizon 5, und Halo Infinite, die Spieler direkt am ersten Tag durch den Game Pass spielen können, wollten wir ihnen mehr Möglichkeiten bieten, ihr Spielerlebnis in der Xbox-App anzupassen. Wir werden weiterhin Updates teilen, wenn wir zusätzliche Funktionen veröffentlichen.“

Bisher ist noch nicht bekannt, wann das neue Update veröffentlicht wird, doch da Halo Infinites Veröffentlichung quasi direkt vor der Tür steht (8. Dezember 2021), wird es hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern.

  1. Sir Richfield hat geschrieben: 11.11.2021 23:46
    Temeter  hat geschrieben: 11.11.2021 23:44 Deswegen ist es vielleicht sogar gut, dass MS den Store so vermasselt hat :Blauesauge:
    Da geht mir gerade auf: Kann es sein, dass der Store nicht mehr weggehen kann? Weil da haben ja Leute mitunter richtig Geld reingebuttert.
    MS wird den wohl, wie so vieles, als Legacy ewig mitschleppen.
    OFFENLEGUNG: Ich habe eine kostenlose App aus dem Store bei mir installiert. Bei der ich gespannt bin, ob die Win11 überlebt... in vier Jahren.
    Ja, im Notfall wirds halt Legacy-Support, wie mit so vielen Dingen. Glaube aber nicht, dass ein in Windows integrierter Appstore wegfällt. Das ist einfach viel zu attraktiv für ein Unternehmen wie Microsoft.
    Momentan wird MS erstmal versuchen, den Store zu retten. Anscheinend ist UWP momentan auch auf dem absteigenden Ast, vielleicht kommt bald Support für konventionelle Programme.
    Irenicus hat geschrieben: 12.11.2021 01:54also nur um das klar zu stellen steam ist kein monopol, aber wenn dann hätte nur steam die chance in diesem bereich ein monopol zu werden, alle anderen sind viel zu weit weg davon und der ms store vermutlich am weitesten. xD
    Ja klar, aber was ich meinte war halt, wenn der MS Store richtig gut und erfolgreich wäre, dann wäre es bedenklich. Also bin ich relativ froh, dass deine Wünschen an den Store unerfüllt bleiben :Blauesauge:

  2. Temeter  hat geschrieben: 11.11.2021 23:44 Ist aber nicht gut, wenn ein Anbieter ein Monopol, oder zumindest massive Vorteile dadurch bekommt. Schadet dem Wettbewerb.
    ich weiß wie du es meinst, aber ich musste wirklich lachen, sorry.^^
    zumindest was pc-spiele anbelangt da ist ms von einem monopol lichtjahre entfernt, was nützt einem da ein integrierter store (den man zudem auch erstmal finden muss xD) wenn es kaum nennenswerte spiele dort gibt? :mrgreen:
    klar, der aufbau dieses store ist eine katastrophe, aber selbst wenn das grundlegend geändert wird, wird sich ja an dem was angeboten wird nichts ändern.^^
    der einzige anbieter der auf dem digitalen pc-spielemarkt einem monopol am nächsten kommt ist steam, bzw. epic games setzt alles daran dies zu konterkarieren.^^
    also nur um das klar zu stellen steam ist kein monopol, aber wenn dann hätte nur steam die chance in diesem bereich ein monopol zu werden, alle anderen sind viel zu weit weg davon und der ms store vermutlich am weitesten. xD

  3. Temeter  hat geschrieben: 11.11.2021 23:44 Deswegen ist es vielleicht sogar gut, dass MS den Store so vermasselt hat :Blauesauge:
    Da geht mir gerade auf: Kann es sein, dass der Store nicht mehr weggehen kann? Weil da haben ja Leute mitunter richtig Geld reingebuttert.
    MS wird den wohl, wie so vieles, als Legacy ewig mitschleppen.
    OFFENLEGUNG: Ich habe eine kostenlose App aus dem Store bei mir installiert. Bei der ich gespannt bin, ob die Win11 überlebt... in vier Jahren.

  4. sourcOr hat geschrieben: 11.11.2021 19:23 Ich find die Integration gerade gut, weil die Spiele dann wenigstens einfach starten anstatt erst mal irgendeinen dämlichen Client booten zu müssen. Aber es muss dann natürlich auch gescheit funktionieren :Blauesauge:
    Ist aber nicht gut, wenn ein Anbieter ein Monopol, oder zumindest massive Vorteile dadurch bekommt. Schadet dem Wettbewerb.
    Deswegen ist es vielleicht sogar gut, dass MS den Store so vermasselt hat :Blauesauge:
    Am Rande ist der Winstore aber auch ein Client. Wird halt nur mit Windows gestartet.

  5. Der Store bietet die Möglichkeit, die gespeicherten Daten auf eine andere Partition auszulagern...
    ... nur um bei einer Windows-Neuinstallation sämtliche Berechtigungen darauf zu verlieren. Wenn man es händisch anpasst, lädt der Store nie mehr wieder was herunter... Das Ding ist wirklich "minimal" bescheiden wenn etwas nicht funktioniert.
    JEDER andere Popel-Client, sogar der besonders bescheidene Origin-Launcher, lässt ein Kopieren des Ordners & späteres Einfügen zu um wieder Zugriff auf alle Spiele zu erhalten. Aber nicht der MS-Store, nicht die XBox-App. Im Gegenteil, wenn man das versucht, kann man sich den Store zerschießen und nur einige Powershell-Befehle reparieren den wieder...
    Wird höchste Zeit dass da endlich mal Hand angelegt wird...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1