Für die Switch-Version von Minecraft ist das Update „Better Together“ auf Basis der Bedrock-Engine veröffentlicht worden, das Cross-Play mit anderen Plattformen (PC, VR, Xbox One, Mobile) ermöglicht. Besitzer der Minecraft: Nintendo Switch Edition können das Update kostenlos runterladen (inkl. Super Mario Mash-Up Pack). Darüber hinaus erhalten Switch-Spieler auch erstmals Zugang zu Achievements und Gamerscore sowie zum Community-Marktplatz mit einzigartigen Maps, Skins und Texturpaketen.
Den Aspekt, dass Spieler auf Switch und Xbox One gemeinsam spielen können, heben Microsoft und Nintendo im folgenden Video hervor. Auch eine Reihe von Tweets dreht sich um die Cross-Play-Funktionalität – allem Anschein nach in Anspielung auf die Konsolen-übergreifende Cross-Play-Verweigerung von Sony (PS4).
Hey @Xbox, since we can play together in @Minecraft now, did you want to build something? pic.twitter.com/LIylWy3yXZ
— Nintendo of America (@NintendoAmerica) 21. Juni 2018
Well since you two seem so lovey-dovey now, why not try building something like this? Have fun! pic.twitter.com/4wMD1FpDA9
— Minecraft (@Minecraft) 21. Juni 2018
Let the building begin! â¤ï¸
— Nintendo of America (@NintendoAmerica) 21. Juni 2018
Two communities, gaming together! 💚
— Xbox (@Xbox) 21. Juni 2018
Einige der erfolgreichsten Spiele (Fortnite, Minecraft, Rocket League) unterstützen Cross-Play und erlauben damit, dass Spieler auf unterschiedlichen Plattformen/Konsolen mit- bzw. gegeneinander spielen können. Nur Sony weigert sich weiterhin, das PlayStation Network bzw. die PlayStation 4 für Cross-Play mit anderen Konsolen zu öffnen. Sogar „Mainstream-Medien“ (zum Überblick) griffen die ablehnende Haltung von Sony jüngst vermehrt auf – hauptsächlich bei Fortnite.
Vor allem kann man als Sony/Nintendo Spieler froh sein das Microsoft ihren Exklusivtitel für die anderen Plattformen überhaupt noch anbietet/updated.
"Erpresserische Praktiken" meine Güte, ist wieder das Glas mit der Extraportion Hysterie umgefallen?
Irgendwie fasziniert mich dieser Wirbel um das Thema "Crossplay".
Da ich selbst aber kein Multiplayer Spieler bin, is mir das persönlich sowas von wurschtegal.
Abgesehen davon denke ich aber nicht, dass Sony mit seiner verbreiteten Plattform auf weitere Spieler von anderen Konsolen angewiesen ist.
Die Switchverkäufe sind wohl nicht das Wahre.
Hoffe mal, dass Sony nicht klein bei gibt und diesen erpresserischen Praktiken eines durch und durch unfähigen Microsofts einen Riegel vorschiebt.
Effektiv sind die Xbox- und Switch-Spieler also unter sich. Und dann stellt die Playstation-Basis den viel größeren Kundenkreis auf Konsole. Die Bedrock-Edition ist die Minderheit. Und da MS schon explizit bestätigt hat, zumindest die Java-Version mit Updates voll zu unterstützen, wird das wohl auch auf die PS4-Edition zutreffen.
Zumal bisher für die Bedrock-Edition abseits des Play Together Feature nichts weiteres benannt wurde, das es nicht schon irgendeiner Form für die Java-Edition gibt.