Veröffentlicht inNews

Minecraft: „Super Duper Graphics Pack“ gestrichen

„Super Duper Graphics Pack“ gestrichen

© Mojang / 4J Studios / Other Ocean Interactive / Mojang / Microsoft

Das „Super Duper Graphics Pack“ (4K-Update) für Minecraft wird nicht mehr erscheinen. Auf der offiziellen Website erklärten die Entwickler, dass die „ehrgeizige Initiative“, die Minecraft einen neuen Look verleihen sollte, technisch zu anspruchsvoll war, um wie geplant umgesetzt zu werden.

Das „Super Duper Graphics Pack“ machte auf den „unterschiedlichen Geräten bzw. Plattformen“ wohl Probleme. „Aus diesem Grund stoppen wir die Entwicklung des Pakets und suchen nach anderen Möglichkeiten, wie [die Spieler] Minecraft mit einem neuen Look erleben können“, heißt es weiter. Die Entwickler entschuldigten sich in dem Zusammenhang bei den Spielern.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2019 13:43 Ich überlege aber noch, wie ich das lesen soll...
    but unfortunately, we aren’t happy with how the pack performed across devices.
    Kann ja auch bedeuten, dass sie es nicht geschafft haben, den Umbau so zu gestalten, dass er sauber auf allen Geräten skaliert, auf denen Minecraft läuft.
    Das klänge nachvollziehbarer als ein simples "wir haben und verhoben und sind zu doof das zu tun, was Modder schon lange VOR dem Kauf durch MS konnten"
    So ist es wohl auch gemeint. Das Update in der angekündigten Form war ja für die Bedrock-Edition, nicht für die klassische Java-Version geplant (wobei es bei der mal Gespräche über eine ähnliche Entwicklung gab... keine Ahnung, was daraus geworden ist) - und die will halt "auf jedem Gerät" das identische Spiel liefern. Sieht man sich mal an, auf was für höchst unterschiedlichen Geräten und Geräteklassen Minecraft in jener Version aber verfügbar ist, wundert mich nicht wirklich, dass man das so nicht wirklich geräteübergreifend mit guter Performance hinbekommen hat.

  2. Usul hat geschrieben: 13.08.2019 15:22Welche Plattform neben Windows, Linux und Mac wird denn offiziell, also von den Entwicklern, noch bedient?
    Bild
    :P
    In anderen Worten: Ich hab schon genug falsche Chain Signals in die Intersection gepflanzt, meine kleine Spitze, die zudem nicht wirklich sinnvoll ist (wie gesagt, 3D vs 2D, ähnlich viele Ports wie Doom vs PC only, etc), sollte nicht so viel Aufmerksamkeit ziehen. Sollte auch maximal eine Anspielung für Eingeweihte sein, Abt. wer fragen muss, gehört nicht dazu.
    TL;DR: Ich halt besser die Goschen, solange es nicht wieder um das Thema an sich geht.

  3. Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2019 15:11Eines der Vorzeigespiele für Multiplatform (Windows, Linux und Mac, mehr oder weniger einfach nur, weil das jeweils die Lieblingsplatform eines der Devs ist)
    Welche Plattform neben Windows, Linux und Mac wird denn offiziell, also von den Entwicklern, noch bedient?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1