Erst vor wenigen Tagen provozierte eine im Premium-Shop von Mortal Kombat 1 hinzugefügte Fatality-Animation einen kleinen Aufschrei unter den Spielern: Für zehn Dollar beziehungsweise rund zehn Euro konnte sie zusätzlich erworben werden – nun muss sich Warner Bros. entschuldigen.
Der ohnehin nicht zu knapp kritisierte, rotierende Ingame-Shop ist fester Bestandteil des Vollpreistitels von Entwickler NetherRealm, der als neuester Ableger der langjährigen Kampfspielreihe erst im September an den Start ging. Hier werden exklusive Cosmetics, beispielsweise Kostüme und Ausrüstungsgegenstände, ausschließlich gegen echtes Geld angeboten.
Mortal Kombat 1: Neue 10-Dollar-Fatality empört die Fans – Warner Bros. versucht mit Geschenken zu beschwichtigen
Die Lage rund um den Premium-Store spitzte sich in den vergangenen Tagen immer weiter zu, als man damit begann, die exklusive und zehn US-Dollar teure Halloween-Fatality-Animation über den Echtgeld-Shop von Mortal Kombat 1 zu verkaufen. Um dies einmal besser einordnen zu können: Für etwa 20 US-Dollar hätte man noch in Mortal Kombat 11 gleich mehrere DLC-Charaktere bekommen.
Verärgerte, lautstarke Reaktionen seitens der Community ließen glücklicherweise nicht allzu lang auf sich warten: Warner Bros. reagierte nun auf die Beschwerden und teilte seinen Spielern mit: „Wir wissen euer Feedback zu schätzen.“. Allerdings wirkt die Entschuldigung des Publishers etwas fadenscheinig: Statt die Preise im Shop für die exklusiven Outfits und Animationen etwas zu senken, schenkt man stattdessen allen Käufern der Halloween-Fatality zwei weitere, kostenlose Finisher-Animationen.
Next week, you can access the Seasonal Fatalities bundle, which includes the Halloween, Thanksgiving, and upcoming Winter fatality.
— Mortal Kombat 1 (@MortalKombat) November 9, 2023
Those who purchased the Halloween fatality will have access to the bundle at no extra cost.
We appreciate your feedback on all everything #MK1.
Solltet ihr euch also für den Kauf der Halloween-Fatality in Mortal Kombat 1 entschieden haben, erwarten euch nun die Thanksgiving-, ebenso wie die Winter-Fatality, die es schätzungsweise in einem kommenden saisonalen Premium-Bundle geben wird, dessen Preis sich auf rund 30 US-Dollar belaufen soll.
Dass es sich beim neuesten Teil der legendären Prügelreihe ganz grundlegend und abgesehen von seinem Premium-Shop um ein gutes Spiel handeln dürfte, das zeigt beispielsweise unser Test zu Mortal Kombat 1. Und auch an Inhalten dürfte es dem aktuellen Ableger in naher Zukunft erst einmal nicht mangeln: Mit Omni-Man kam jüngst erst ein frischer Fighter in den Kämpferkader.
Stell mir beim Match erstmal nen Typen vor, der zum Bankautomaten rennen muss, bevor er mich killt.
GaaS for Live, Lol