Veröffentlicht inNews

Mouse: Wenn ihr Doom und alte Cartoons mögt, solltet ihr euch diesen Shooter auf die Wunschliste packen

Neuer Ego-Shooter mit schicker Cartoon-Optik der 1930er-Jahre angekündigt

© Fumi Games / Fumi Games

Kennt ihr die ganz alten Micky Maus-Zeichentrickfilme, wie zum Beispiel Steamboat Willie oder Plane Crazy, beide komplett in schwarz-weiß gehalten? Wenn ja, dann könnt ihr euch bereits vorstellen, wie der Ego-Shooter Mouse aussieht, denn Entwickler Fumi Games hat für sein Debütprojekt eine klare Inspiration.

Bereits im Mai 2023 präsentierte das polnische Studio einen ersten Teaser-Trailer, der allerdings noch sehr unfertig war. Der jüngst veröffentlichte Gameplay-Trailer zeigt schon mehr die Richtung, die Mouse einschlagen soll und erinnert ein Stück weit an eine 30er-Jahre Version von XIII oder Doom

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.



Mouse: Wenn Micky Maus zur Tommy Gun greifen würde

Auf den ersten Blick klingt Mouse erst einmal recht gewöhnlich: Ihr schlüpft in die Rolle eines Privatdetektivs, der Jagd auf Verbrecher und Ganoven macht. Die Besonderheiten zeigen sich erst im Bild- und Videomaterial, denn ihr selbst seid eine aufrechtgehende Maus in einer vom Film noir geprägten Welt, die sich stilistisch am Zeichentrickstil der frühen Disney-Werke orientiert.

Es wirkt ganz so, als hätten sich die Entwickler Micky Maus als Vorlage geschnappt und ihm anschließend Revolver, Tommy Gun und ein Stück Käse in die Hand gedrückt. Im Trailer schießt sich der Protagonist aus der Ego-Perspektive durch die Gegner, lässt Köpfe cartoonhaft explodieren oder verwandelt Gegner in thematisch passende Aschehäufchen. Garniert wird das Ganze mit der Möglichkeit, in den Kämpfen per Dash-Move schnell auszuweichen, und einer nur allzu passenden Jazz-Untermalung:



Neben den Shooter-Passagen, die den Großteil des eine Minuten langen Trailers ausmachen, gibt es auch einen Einblick, was es sonst noch zu tun in Mouse gibt. So könnt ihr verschiedene Zeitungsauschnitte, in der das Jahr 1935 zu sehen ist, und Sammelkarten finden. Was diese bringen, geht allerdings aus dem Video noch nicht hervor. Die Entwickler versprechen jedoch, dass es neben Waffen auch verschiedene Power-Ups gibt.

Wann soll Mouse erscheinen?

Wem es jetzt schon in den weißen Handschuh-Fingern juckt, muss leider noch jede Menge Geduld mit sich bringen. Laut Fumi Games ist der Release von Mouse für 2025 geplant, und zwar sowohl für den PC als auch für die PlayStation, Xbox und Nintendo Switch. Einen konkreten Termin gibt es allerdings noch nicht.

Das gilt übrigens ebenso für das zweite Projekt des noch jungen Entwicklerstudios, bei dem es auch zwei klare Vorbilder gibt. Galaxi Taxi erinnert spielerisch mit seinem Fokus auf Bosskämpfe stark an Cuphead, wobei sich der grafische Stil eher an den 90er-Jahren orientiert. Zudem steuert ihr anstatt zwei tassenhafter Helden eine Art schwerbewaffneten Weltraumbus.

Sowohl Galaxi Taxi als auch Mouse könnt ihr aber auch ohne genauen Releasetermin bereits auf eure Wunschliste bei Steam packen. Der vor einigen Monaten angekündigte Cyberpunk-Shooter Core Decay wartet doch derzeit immer noch auf weitere Infos.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.