Mit dem kommenden Elden Ring-Ableger Nightreign setzt Entwickler FromSoftware erstmals vollständig auf die Koop-Karte. Kein Wunder: Der Multiplayer-Markt boomt und schon der Open World-Hit aus dem Jahr 2022 spielt sich mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern fast noch besser.
Dies liegt in erster Linie allerdings nicht an den – teilweise etwas spärlich gehaltenen – Koop-Möglichkeiten, die euch das Spiel selbst bietet. Viel mehr sorgt eine Mod für den gemeinsamen Spielspaß – und ihr Macher liefert noch vor Nightreign frisches Futter für Souls-Sympathisant*innen.
Nach Elden Ring: Eines der besten Souls-Spiele überhaupt könnt ihr bald im Koop zocken
Auch, wenn sich FromSoftware-Titel aufgrund der blutverschmierten Notizen und geisterhaften Schemen, die euch seitens anderer Befleckter regelmäßig beim Spielen begegnen, selten anfühlen, als wäret ihr allein in der düsteren Welt unterwegs, muss man eines zugeben: Die Möglichkeiten, die euch zum tatsächlichen gemeinsamen Erkunden von Elden Ring oder Dark Souls gegeben werden, lassen zu wünschen übrig. So wundert es wenig, dass die sogenannte Seamless CO-OP-Mod des kreativen Kopfes Yui zu den beliebtesten ihrer Zunft zählt.
Passend dazu: Für Elden Ring-Fans – Die 10 besten Soulslikes aller Zeiten
Auf NexusMods hält sie den Rekord für die am meisten heruntergeladene Modifikation für den Open World-Meilenstein mit fast neun Millionen Downloads, macht sie die Zeit zu zweit in den Zwischenlanden doch wesentlich angenehmer. Motivation genug für Schöpfer Yui, sich einen weiteren Titel aus dem Hause FromSoft vorzuknöpfen: Dark Souls 3.
In einem rund sieben Minuten langen, taufrischen Trailer zeigt Yui, was wir von der Seamless CO-OP-Mod für Dark Souls 3 erwarten dürfen – und das ist nicht gerade wenig. Schon wie das Elden Ring-Pendant soll sie den Multiplayer von allen Einschränkungen befreien und euch die Möglichkeit geben, „mit Freunden vom Tutorial bis zum letzten Ende des Spiels, mit synchronisiertem Fortschritt und ohne Wiederbeschwörungen oder Unterbrechungen“ voranzuschreiten. Invasionen bleiben aber weiterhin optional und standardmäßig aktiviert, stellt der Modder noch einmal klar.
Besonders cool: Ihr könnt den Schwierigkeitsgrad der Gegner – wie schon mit der Elden Ring-Mod – nach euren persönlichen Vorlieben anpassen. Solltet ihr und eure Mitstreiter also zu wahren Souls-Veteranen zählen, schraubt sie ruhig etwas nach oben. Nicht, dass ihr euch noch langweilt. Wann wir uns genau auf die Koop-Mod für Dark Souls 3 freuen dürfen, verrät Yui leider nicht. Etwas konkreter sieht es hingegen beim Releasetermin für Elden Ring Nightreign aus.
Quellen: NexusMods, YouTube / Yui