Veröffentlicht inNews

Netflix: Monatliche Spiele-Downloads im Dezember dank populärem Franchise fast verdreifacht

GTA-Franchise verdreifacht monatliche Spiele-Downloads im Dezember

© Netflix / Netflix

Schon im Jahre 2021 wagte Streaming-Anbieter Netflix seinen ersten Vorstoß in Richtung der Videospielbranche und seitdem schien es nicht so richtig zu laufen, denn die Resonanz bei den Abonnenten fiel eher bescheiden aus. Ein Franchise, das wir wohl alle kennen, brachte im vergangenen Dezember die Kehrtwende.

Natürlich ist die Rede von der Grand Theft Auto-Reihe, die dank einer Kooperation mit Rockstar zuletzt in die Spielebibliothek des sonst auf Serien und Filme spezialisierten Streaming-Dienstes rutschten. Und die monatlichen Download-Zahlen seit der Ergänzung um GTA sprechen eine eindeutige Sprache.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



Netflix: Rund 28 Millionen monatliche Spiele-Downloads im Dezember dank GTA


So kommt es, dass die Zahl der monatlichen Downloads von mobilen Spielen im Dezember 2023 auf beeindruckende 28 Millionen angewachsen ist. Wie Mobilegamer.biz auf der Datengrundlage von Appmagic verrät, stiegen die Download-Zahlen von Netflix auf iOS und Android von noch rund zehn Millionen im November um starke 18 Millionen an. Der Sprung lässt sich direkt auf den Launch von GTA im Angebot des Streaming-Dienstes zurückführen, nachdem Grand Theft Auto 3, Vice City und San Andreas in der Definitive Edition am 14. Dezember in den Abo-Service aufgenommen wurden.

Den Daten von Appmagic zufolge war San Andreas dabei das bei weitem beliebteste Spiel, was sich auch in seinen beeindruckenden, fast zwölf Millionen Downloads widerspiegelt. Hinzu kommen noch einmal knapp vier Millionen Downloads von GTA Vice City, ebenso wie etwa 2,4 Millionen von GTA 3, was den Anstieg um ganze 18 Millionen Downloads mit nur drei Titeln erklärt. Die restlichen zehn Millionen kamen durch andere Spiele zustande.

Vor allem Netflix dürfte sich natürlich darüber freuen, immerhin ließ sich im August 2022 nur rund ein Prozent der damals 221 Millionen Abonnenten dazu hinreißen, Spiele aus dem Angebot des Streaming-Dienstes herunterzuladen. Mittlerweile zählt Netflix über 274 Millionen Abonnenten, was bei 28 Millionen Spiele-Downloads im vergangenen Dezember darauf schließen lässt, dass man nun sogar etwas mehr als zehn Prozent seiner Kundschaft auch mit seinen angebotenen Games beschäftigen konnte.

Ganz allgemein scheint Netflix sein Bestreben, nicht mehr länger nur unter den Film- und Serien-Streamern ernstgenommen zu werden, auch weiterhin verstärkt zu verfolgen. Neben GTA sorgten in den vergangenen Jahren über 80 Titel dafür, dass der Spielekatalog von Netflix wächst und gedeiht. Mittlerweile experimentiert man sogar dem Download-freien Spiele-Streaming – mit dem Ziel, künftig auf allen kompatiblen Geräten einschließlich Smartphones, Fernsehern oder Hardware-schwächeren Computern verfügbar zu sein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.