Veröffentlicht inNews

Neue Spiele im Dezember 2023: Die wichtigsten Releases des Monats vorgestellt

Die neuen und wichtigsten Releases im Dezember 2023 im Überblick

© 4Players / 4Players

Es ist schwer zu glauben, aber das Jahr 2023 geht zu Ende. Mit dem Dezember schneit sich der letzte Monat vor die Tür, was traditionsgemäß bedeutet: Die Releases neuer Videospiele sind nicht zahlreich, aber auf jeden Fall vorhanden.

Während vor allem die letzten Monate ein Schaulaufen von AAA-Spielen war, ist der Dezember 2023 eine Ecke gemütlicher. Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes ist das aber vermutlich gar nichts so negatives, zudem trotzdem noch ein Rollenspiel-Kracher euer bereits vom Glühwein erwärmtes Herz erobern möchte. 

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Ein paar Jahre hat die PlayStation 5 jetzt schon auf dem Buckel und trotz weniger Exklusivtitel einen Platz im Haushalt vieler Spieler gefunden. Doch welche Stars tummeln sich eigentlich auf der Konsole? Wir haben uns die PS5-Blockbuster einmal genauer angeschaut und verraten in unserer Liste, welche fünf Spiele ihr auf keinen Fall verpassen solltet.



Die neuen Spiele im Dezember 2023 in der Übersicht

Bevor wir aber auf die einzelnen Highlights des Dezember 2023 eingehen, folgt erst einmal unsere gewohnte Übersicht, über die wichtigsten Neuveröffentlichungen. Falls wir dabei einen Titel übersehen oder schlichweg unabsichtlich vergessen haben, schreibt es uns gerne in die Kommentare.

  • SteamWorld Build (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 1. Dezember 2023
  • Batman Arkham Trilogy (Switch) – 1. Dezember 2023
  • Dragon Quest Monsters: Der Dunkle Prinz (Switch) – 1. Dezember 2023
  • Disney Dreamlight Valley (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 5. Dezember 2023
  • A Highland Song (PC, Steam) – 5. Dezember 2023
  • Die Sims 4: Zu Vermieten (PC, PS4, XOne) – 7. Dezember 2023
  • Warhammer 40.000: Rogue Trader (PC, PS5, XSX) – 7. Dezember 2023
  • Avatar: Frontiers of Pandora (PC, PS5, XSX) – 7. Dezember 2023
  • Arizona Sunshine 2 (PC, PS5) – 7. Dezember 2023
  • Terminator – Dark Fate: Defiance (PC) – 7. Dezember 2023
  • The Day Before (PC, Early Access) – 7. Dezember 2023
  • Hammerwatch 2 (PS5, Switch) – 12. Dezember 2023
  • Pioneers of Pagonia (PC, Early Access) – 13. Dezember 2023
  • Granblue Fantasy Versus: Rising (PC, PS4, PS5) – 14. Dezember 2023
  • House Flipper 2 (PC) – 14. Dezember 2023
  • Pokémon: Die Indigoblaue Scheibe (Switch) – 14. Dezember 2023
  • Resident Evil 4 (iOS) – 20. Dezember 2023

Batman Arkham Trilogy – 1. Dezember 2023

Den Dezember eröffnet der Dunkle Rächer von DC mit seiner wohl besten Videospiel-Umsetzung: Die Batman Arkham Trilogy flattert auf die Nintendo Switch. Im Detail erhaltet ihr mit dem Kauf die portierten Versionen von Batman: Arkham Origins, Batman: Arkham City und Batman: Arkham Knight, die einst beim britischen Studio Rocksteady entstanden sind.



Dort ist man derzeit allerdings mit der Entwicklung von Suicide Squad: Kill the Justice League beschäftigt, weshalb für die technische Umsetzung der Batman-Spiele Turn Me Up Games beauftragt wurde. Die haben bereits einiges an Erfahrung sammeln können, haben sie doch unter anderem It Takes Two sowie die Borderlands: Legendary Collection auf Nintendos Konsolenhybrid gebracht. Inhaltlich sind übrigens bei der Batman Arkham Trilogy alle DLCs mit an Bord, wobei die Einzelhandelsversion lediglich ein Spiel auf der Cartridge enthält. Die anderen beiden müssen separat heruntergeladen werden.

Warhammer 40.000: Rogue Trader – 7. Dezember 2023

Das durchaus starke Videospieljahr endet noch einmal mit einem echten Spielzeit-Killer, denn Warhammer 40.000: Rogue Trader quetscht sich gerade noch so durch das Tor. Das erste klassische, rundenbasierte Rollenspiel im Universum von Warhammer 40k stammt aus der Feder von Owlcat Games, die sich bereits mit Pathfinder: Kingmaker und Pathfinder: Wrath of the Righteous einen Namen gemacht haben.



Als Freihändlerin erkundet ihr mit eurer Crew die Koronus Expanse, legt euch mit unzähligen Feinden an und erkundet eine Region, die ganz am Rande des Imperiums liegt. Wie für ein Rollenspiel üblich, trefft ihr unterwegs etliche Entscheidungen, die sich unmittelbar oder erst langfristig auswirken. Dazu zählt auch die Frage, ob ihr dem Gottimperator die Treue schwört oder diesen hintergeht.

Avatar: Frontiers of Pandora – 7. Dezember

Filmstudios schwören auf James Cameron, denn der Regisseur ist fast schon so etwas wie eine Garantie für Verkaufsrekorde: Die beiden Avatar-Filme des Kanadiers haben weltweit über fünf Milliarden US-Dollar in die Kassen gespült. Ein kleines Stück von diesem Kuchen will auch Ubisoft abhaben, weshalb man mit Avatar: Frontiers of Pandora nun das bereits zweite Spiel basierend auf dem Franchise veröffentlicht.



Dieses Mal übernimmt aber Massive Games die Entwicklung, welche zuvor bereits sehr erfolgreich die The Division-Marke umgesetzt haben. Nun geht es in Avatar: Frontiers of Pandora auf den Heimatplaneten der Na’vi, wo ihr entweder im Singleplayer oder im Koop-Modus aus der Ego-Perspektive eine neue Geschichte aus der Sicht der blauhäutigen Bewohner erlebt. In unserer Vorschau erfahrt ihr, wie gut sich Avatar: Frontiers of Pandora beim ersten Anspielen geschlagen hat.

Pioneers of Pagonia – 13. Dezember

Eigentlich wollte Volker Wertich mit Ubisoft ein neues Die Siedler entwickeln, aber im Laufe der Zeit trennten sich die Wege. Nun meldet sich das Urgestein trotzdem zurück: Mit Pioneers of Pagonia widmet er sich wieder einmal der wuseligen Aufbaustrategie, die er einst mitbegründet hat. Und im Kern ist Pioneers of Pagonia auch ein neues Siedler-Spiel, es heißt es halt nur nicht so und sieht auch ein wenig anders aus.



Dem spielerischen Kernprinzip bleibt das Team rund um Wertich aber treu. Ihr dürft euch also auf Warenketten und einen gemächlichen, aber zufriedenstellenden Aufbau euer Insel-Siedlung einstellen. Vorerst allerdings nur im Early Access und ohne eine richtige Story-Kampagne. Singleplayer-Missionen gibt es aber trotzdem.

Und das war es mit den letzten neuen Spielen von 2023. Steht eines der vorgestellten Spiele auf eurem Weihnachtswunschzettel oder habt ihr wie Jonas vor, über die Feiertage noch ein paar Games nachzuholenSchreibt es uns gerne in die Kommentare.

  1. Wann kommt die Review zu Avatar?
    Vertigo 2 fehlt in der Liste, mein persönliches Highlight im Dezember.
    Liebes 4players-Team: Allgemein vernachlässigt ihr VR-Spiele. Sowohl im release Kalender, als auch in der Berichterstattung. Das finde ich schade! Für die PSVR2 gibt es mittlerweile viele tolle und große Titel. Red Matter 2 ist für mich eines, der besten Titel , die 2023 erschienen sind. Resident Evil 4 VR wird mit Sicherheit ein großer Hit. Arizona Sunshine ist mit Sicherheit auch gut, jedoch preislich zu hoch angesetzt mMn.

  2. Scourge hat geschrieben: 30.11.2023 11:54 Wenn Rogue Trader gut wird, landet das wohl irgendwann auf meinem Einkaufszettel. Die Pathfinder-Spiele waren jetzt ja auch nicht gerade die schlechtesten Spiele und ein gutes RPG im W40K-Universum wäre schon schick.
    Das Avatar-Spiel könnte auch ganz gut werden und für Fans des Universe wohl das was Hogwarts Legacy für das Harry Potter Fandom war. Für mich ist das aber eher nichts.
    Ansonsten mal die Aufbauspiele im Blick behalten. Sowas spiele ich auch immer mal ganz gerne.
    Auf die beiden Spiele habe ich auch mein Augenmerk gerichtet. Ein gut geschriebenes, rundenbasiertes RPG rund um W40k wird hoffentlich nicht so schlecht werden. Gleiches gilt für Avatar. Trotzdem werde ich auf jeden Fall erstmal diverse Tests abwarten-

  3. Ah, okay, anderer Titel. Die GranBlue-Fighting-Titel haben nämlich auch einen kleinen Extra-Modus in Form eines RPGs, der wohl auch wieder bei "Rising" dabei ist. Dachte die Verwirrung kommt eventuell daher, weil davon natürlich auch Screenshots im Umlauf sind und die vielleicht einen falschen Eindruck erweckten :D

  4. 4P|Jonas hat geschrieben: 30.11.2023 13:24 Das Granblue, das im Dezember erscheint, ist aber Granblue Fantasy Versus Rising: Der Nachfolger zum Fighting-Game Granblue Fantasy Versus. Granblue Fantasy Relink, also das Japano-Rollenspiel mit riesiger Welt zum Erkunden, erscheint dann am 1. Februar 2024. :)
    Ah, jetzt wird ein Schuh daraus. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Release schon Dezember ist. War bei Relink immer von 2024 ausgegangen. Wusste nicht dass da noch ein weiteres Spiel erscheint. Dann sorry für die Verwechslung. :Blauesauge:

  5. Das Granblue, das im Dezember erscheint, ist aber Granblue Fantasy Versus Rising: Der Nachfolger zum Fighting-Game Granblue Fantasy Versus. Granblue Fantasy Relink, also das Japano-Rollenspiel mit riesiger Welt zum Erkunden, erscheint dann am 1. Februar 2024. :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1