Gerade ist erst mit Final Fantasy 7 Rebirth eines der größten Spiele des Jahres erschienen, gehen die Releases im März 2024 munter weiter. Vor allem einen Tag im dritten Monat des Jahres haben drei Publisher für ganz besonders reizend empfunden.
Damit ihr wisst, wann welche neuen Spiele erscheinen, präsentieren wir euch erneut unsere umfangreiche Monatsvorschau. Und der März kann sich definitiv sehen lassen, denn gleich zwei Rollenspiel-Kracher, eine berühmte Prinzessin und der eine oder andere Indie-Titel wollen eure Brieftasche erobern.
Die neuen Spiele im März 2024 im Überblick
Ehe wir aber auf die großen Highlights an der Release-Front sprechen, folgt erst einmal die große Gesamtübersicht über die wichtigsten neuen Spiele im März 2024. Falls wir übrigens einen Titel übersehen haben, dann schreibt es uns gerne in die Kommentare.
- The Mobius Machine (PC, PS5, XSX) – 1. März 2024
- The Thaumaturge (PC) – 4. März 2024
- The Outlast Trials (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 5. März 2024
- Expeditions: A MudRunner Game (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 5. März 2024
- Classified: France ’44 (PC, PS5, XSX) – 5. März 2024
- Reveil (PC, PS5, XSX) – 6. März 2024
- Berserk Boy (PC) – 6. März 2024
- Schnupferich: Die Melodie des Mumintals (PC, Switch) – 7. März 2024
- As Dusk Falls (PS4, PS5) – 7. März 2024
- Zoria: Age of Shattering (PC) – 7. März 2024
- WWE 2K24 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 8. März 2024
- Unicorn Overlord (PS4, PS5, XSX, Switch) – 8. März 2024
- Contra: Operation Galuga (PC, PS4, PS5, XSX, XOne, Switch) – 12. März 2024
- Llamasoft: The Jeff Minter Story (PC, PS4, PS5, XSX, XOne, Switch) – 13. März 2024
- Star Wars: Battlefront Classic Collection (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 14. März 2024
- Outcast: A New Beginning (PC, PS5, XSX) – 15. März 2024
- Kingdom Come: Deliverance (Switch) – 15. März 2024
- Lightyear Frontier (PC, XOne, XSX – Early Access) – 19. März 2024
- MLB The Show 24 (PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 19. März 2024
- Hi-Fi Rush (PS5) – 19. März 2024
- Alone in the Dark (PC, PS5, XSX) – 20. März 2024
- Horizon Forbidden West: Complete Edition (PC) – 21. März 2024
- Dragon’s Dogma 2 (PC, PS5, XSX) – 22. März 2024
- Rise of the Ronin (PS5) – 22. März 2024
- Princess Peach: Showtime! (Switch) – 22. März 2024
- Millennia (PC) – 26. März 2024
- Ender Magnolia: Bloom in the Mist (PC) – 26. März 2024
- South Park: Snow Day! (PC, PS5, XSX, Switch) – 26. März 2024
- Outpost: Infinity Siege (PC) – 26. März 2024
- Open Roads (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 28. März 2024
- Pepper Grinder (PC, Switch) – 28. März 2024
Schnupferich: Die Melodie des Mumintals – 7. März 2024
Wer verzückende Kinderserien mag, dem dürften die Mumins etwas sagen: Gemeint sind natürlich niedlichen Trolle von Schriftstellerin Tove Jannson. Heutzutage sind die in Finnland lebenden Wesen zwar nicht mehr ganz so populär, aber immer noch vertreten und schon bald dürfen sie sich auch wieder in Form eines Videospiels präsentieren. Mit dem schon länger angekündigten Schnupferich: Die Melodie des Mumintals begebt ihr euch selbst ins fantasievolle Mumintal und müsst dieses vor der Zerstörung bewahren.
Als Spieler schlüpft ihr in die Rolle des titelgebenden Schnupferich, den einige unter euch vielleicht eher unter seinem englischen Namen Snufkin kennen. Der treue Freund von Mumin ist stets im grünen Mantel und mit einer Mundharmonika unterwegs – weshalb es wohl keine Überraschung ist, dass Musik im handgezeichneten Adventure eine zentrale Rolle spielt. Extra aus diesem Grund hat das Entwicklerteam fest mit einer der besten Bands der Welt zusammengearbeitet: Sigur Rós.
Star Wars: Battlefront Classic Collection – 14. März 2024
Jahre vor Star Wars Battlefront und Star Wars Battlefront 2 aus dem Hause EA gab es … nunja, Star Wars Battlefront und Star Wars Battlefront 2, allerdings von den Pandemic Studios und Lucasfilm. Unter Fans gelten die beiden ersten Battlefronts als die im Vergleich besseren Spiele, aber sie sind natürlich ein wenig in die Jahre gekommen und abseits vom PC kaum noch spielbar – bis jetzt. Aspyr bringt mit der Classic Collection die beiden Shooter in die Moderne und das auf allen erdenklichen Plattformen.
Fortan könnt ihr euch wieder in die 64-Spieler-Schlachten der Battlefront-Spiele stürzen, im Kampagnen-Modus die Galaxie erobern oder euch Darth Vaders Armee von Stormtroopern anschließen oder natürlich in die Haut einiger legendärer Jedi-Ritter und anderer Helden und Bösewichte schlüpfen. Optisch wurden die beiden Klassiker ein Stück weit aufgehübscht, aber ein Remake solltet ihr auf keinen Fall erwarten.
Dragon’s Dogma 2 – 22. März
Fast zwölf Jahre nach dem Erstlingwerk wagt sich Capcom ein weiteres Mal an eine Geschichte mit Drachen, Vasallen und jeder Menge intensiven Kämpfen: Dragon’s Dogma 2 steht vor der Tür. Obwohl das Original finanziell zu Beginn eher enttäuschte, konnte es sich über die Jahre auch aufgrund von Neuveröffentlichungen eine treue Fangemeinschaft aufbauen, die sich nun erneut in finstere Verliese, düstere Höhlen und weitläufige Landschaften stürzt, um einer Vielzahl von unterschiedlichen Feinden gegenüberzutreten.
Die Prämisse von Dragon’s Dogma 2 ist dabei erst einmal arg ähnlich zu der des Vorgängers: Ein riesiger Drache hat euer Herz gestohlen und ihr wollt es zurück, aber ganz so einfach ist der Weg natürlich nicht. Unterwegs gilt es eure Truppe, bestehend aus euch selbst und bis zu drei weiteren computergesteuerten Vasallen, durch die offene Spielwelt zu führen, das physisch wuchtige Kampfsystem zu erlernen und das eine oder andere Geheimnis zu lüften. Alles natürlich optisch beeindruckend mithilfe der RE-Engine inszeniert.
Rise of the Ronin – 22. März
Sony und Team Ninja, die Macher der Ninja Gaiden– und Nioh-Reihe, haben sich zusammengefunden, um ebenfalls am 22. März Rise of the Ronin auf die PlayStation 5 loszulassen. Im Japan des 19. Jahrhunderts stürzt ihr euch mit Katana, Schusswaffen und Greifhaken in eine offene Welt, in der die Kämpfe fordernd und die Story mitreißend sein soll. Zumindest auf dem Blatt Papier, ob das die Wirklichkeit am Ende bieten kann, bleibt natürlich abzuwarten.
Grundsätzlich hat Rise of the Ronin aber jede Menge Potenzial: Auf der einen Seite hat Team Ninja mehrfach in der Vergangenheit bewiesen, dass sie knackige, komplexe Kampfsysteme können. Auf der anderen Seite bietet die mehr oder weniger realistische Welt des Japans nach Ende des Tokugawa-Shogunats einen interessanten Einblick in einen historischen Schauplatz. Wie gut beides am Ende zusammen funktioniert und ob Team Ninja auch eine spannende Open World inszenieren kann, wird sich Mitte März herausstellen.
Princess Peach: Showtime! – 22. März
Normalerweise steht sie immer im Schatten von Marios Ereignissen, aber nun darf eine, wenn gar nicht die berühmteste Videospiel-Prinzessin erneut ein eigenes Abenteuer erleben. Die Rede ist natürlich von Princess Peach: Showtime!, bei der die titelgebende Adelsträgerin ausnahmsweise nicht von Bowser entführt und von Mario befreit werden muss. Stattdessen schlüpft die Herrscherin über das Pilz-Königreich in verschiedene Kostüme, von der feschen Fechterin bis hin zur eleganten Eiskunstläuferin, und begibt sich auf eine spielerisch abwechslungsreiche Reise.
Wie gut und komplex Prinzessin Peach: Showtime! ausfällt und ob die Kostümparade auch länger begeistern kann, das wird sich erst noch herausstellen. Schön zu sehen ist es aber, dass Nintendo seine Vorzeige-Adlige nach Super Princess Peach doch noch einmal ins Rampenlicht stellt.
Ob der März mit all seinen Releases auch überzeugen kann, werden uns die nächsten Wochen offenbaren. Am Ende bleibt trotzdem eine Frage bestehen: Auf welches neue Spiel freut ihr euch in den nächsten Wochen ganz besonders? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.