Nintendo wird den eShop für WiiU und Nintendo 3DS Ende März 2023 abschalten. Das gaben die Japaner auf ihrer Website bekannt. Spieler werden dann keine neuen Käufe mehr tätigen oder Demos herunterladen können.
Kein eShop mehr auf WiiU und 3DS
Ab dem 27. März 2023 wird das Shop-Angebot für die alten Nintendo-Plattformen ersatzlos eingestellt. Dann wird es nicht mehr möglich sein, auf WiiU und 3DS Käufe zu tätigen. Laut Nintendo wird auch der Dowload kostenloser Inhalte oder Demos gestrichen.
Schon ab dem 29. August 2022 wird es außerdem nicht mehr möglich sein, Guthaben per eShop-Cards auf WiiU und 3DS hinzuzufügen. Downloadcodes sollen aber noch bis Ende März 2023 eingelöst werden können. Nintendo empfiehlt allen Nutzern, ihr vorhandenes Guthaben bis zum 27. März 2023 aufzubrauchen.
Downloads und Online-Funktionen nicht betroffen
Wer eine Switch besitzt und das Guthaben der Nintendo Network ID mit dem Guthaben ihres Nintendo-Accounts zusammenfasst, kann das Guthaben bis zum 27. März 2023 auf den alten Plattformen benutzen – danach nur noch auf der Switch.
Immerhin: Der Download von erworbenen Spielen, DLC und Software Updates ist von der Schließung des Shops nicht betroffen. Auch sollen die Online-Funktionen der Spiele nicht eingeschränkt werden.
Nintendo ist mit der Idee der Schließung von Stores für alte Konsolen nicht alleine. Auch Sony hatte im letzten Jahr Pläne angekündigt, die Shops für PS3 und PS Vita zu schließen. Nach massiven Fan-Protesten rückte man aber von den Plänen ab.
als ob die eshops dafür überhaupt noch irgendjemanden interessieren würden
Ihr habt alle geklickt
Sogar Leute, die total wenig Interesse an Nintendo haben.
Irgendwas macht 4p also richtig.
ich frage mich, ob das jetzt jeden monat breitgetreten wird.
Da kann man mal sehen wie gering mein Interesse an einer weiteren Nintendokonsole ist - habe es nicht verfolgt das die OLED Version einen Ethernetadapter von Haus aus hat.
Für mich ist Nintendo fürs erste irrelevant.