Das System-Software-Update 13.0.0 für Switch-Konsolen ist von Nintendo veröffentlicht worden. Es fügt (endlich) die Unterstützung von Bluetooth-Audio hinzu. Fortan können Kopfhörer, Lautsprecher und andere Audiogeräte via Bluetooth für die Tonausgabe genutzt werden. Bluetooth-Mikrofone werden nicht unterstützt. Es folgt das Change-Log laut Nintendo-Support-Website.
„Bluetooth-Audio wird jetzt unterstützt.
- Kopfhörer, Ohrhörer, Lautsprecher und andere Audiogeräte, die sich via Bluetooth verbinden, können jetzt mit Konsolen der Nintendo Switch-Familie für die Tonausgabe verbunden werden.
- Es können keine Bluetooth-Mikrofone verwendet werden.
- Es können bis zu zwei Drahtlos-Controller während der Verwendung von Bluetooth-Audio mit Ihrer Nintendo Switch-Konsole verbunden sein.
- Die Verbindung zu Bluetooth-Audio wird während der Verwendung des lokalen Modus beendet.
- Abhängig von der Art des Bluetooth-Geräts kommt es möglicherweise zu Verzögerungen bei der Audio-Wiedergabe.
- Weitere Informationen erhalten Sie unter Hinzufügen und Verwalten von Bluetooth-Audio-Geräten.
„Station aktualisieren“ wurde in den Systemeinstellungen für Nintendo Switch- und Nintendo Switch – OLED-Modell-Konsolen unter „System“ hinzugefügt. Mithilfe dieser Option kann die Software für Nintendo Switch-Stationen mit LAN-Anschluss aktualisiert werden.
- Software-Updates für Stationen sind nicht für Stationen ohne LAN-Anschluss verfügbar.
- Diese Funktion ist nicht für Nintendo Switch Lite verfügbar.
- Weitere Informationen erhalten Sie unter Aktualisieren der Software für die Station.
„LAN im Standby-Modus aufrechterhalten“ wurde in den Systemeinstellungen unter „Standby-Modus“ hinzugefügt.
- Ist diese Option aktiviert und besteht eine LAN-Verbindung, so wird die Verbindung mit dem Internet auch im Standby-Modus aufrechterhalten. Auf diese Weise können sowohl Software als auch Zusatzinhalte im Standby-Modus auf die Konsole heruntergeladen werden.
- Die Option ist standardmäßig aktiviert.
- Bei deaktivierter Option verringert sich der Energieverbrauch der Konsole, da die Konsole nur zeitweise eine Verbindung mit dem Internet herstellt.
Sie können die Option „Control Sticks kalibrieren“ in den Systemeinstellungen jetzt wie folgt aufrufen.
- Wählen Sie in den Systemeinstellungen Controller und Sensoren
, gefolgt von
Control Sticks kalibrieren. Neigen Sie dann den Control Stick in eine Richtung und halten Sie ihn für einige Sekunden auf diese Weise, um mit dem Kalibrieren zu beginnen.
Nutzer können jetzt unter „Verbindungsstatus“ (nach Auswahl von „Internet“ in den Systemeinstellungen) einsehen, ob ihre drahtlose Internetverbindung ein Frequenzband mit 2,4 GHz oder 5,0 GHz nutzt.“
Lustigerweise habe ich das Razor Barracuda auch ausprobiert. Es kann klangtechnisch nicht mit dem Sony Headset mithalten (meiner Ansicht nach) und saß auf meinen relativ großen Ohren überhaupt nicht optimal. Man sollte vorher ausprobieren, bevor man sich entscheidet.
Wer hier keine audiophile Offenbarung erwartet, wird damit trotzdem glücklicher als dem Beats lastigen Sound, nebst ekelhaft unbequemer Kunstleder-Ohrmuscheln, von Sonys Pulse Headset.
Ja, mir ist das weniger wichtig. Zuhause sitz ich an der Anlage, da brauch ich keinen Kopfhörer, und unterwegs hat der Klang für mich keine Priorität (sonst würde ich wahrscheinlich meine Beyerdynamic einfach mit Kabel anschließen). Stattdessen hab ich dann halt BT-Stöpsel in der Tasche. Von daher hab ich den lauten Ruf nach nativem BT Audio bei der Switch auch durchaus immer irgendwo verstanden. Es war nur auch immer klar, dass das mit Einschränkungen verbunden sein würde, und die sehen wir jetzt ja auch. Aber ist schon ganz ok so, jetzt hat man bald alle Möglichkeiten abgedeckt, sollte für jeden was dabei sein.