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Ersteindruck: Nintendo Switch OLED-Modell

Erste Hands-On-Eindrücke vom OLED-Modell

Wir sind Nintendos Einladung nach Frankfurt gefolgt und hatten in der Main-Metropole die Gelegenheit, erstmals selbst Hand an die jüngst angekündigte Switch-Revision zu legen und auch die neue Dockingstation etwas genauer zu begutachten.

Der große Star ist ohne Zweifel der neue OLED-Bildschirm. Und genau wie bei Premium-Modellen im TV-Segment oder Smartphone-Displays, die mit einem OLED-Panel ausgestattet sind, springen die Vorteile umgehend ins Auge: Die Farben sind kräftig, das Schwarz ist perfekt und das gesamte Bild wirkt schon alleine durch den hervorragenden Kontrast heller als beim derzeitigen Modell. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn man beide Switch-Versionen direkt nebeneinander legt und dabei die gleichen Spiele laufen lässt. Genau wie bei einem OLED-TV möchte man fast gar nicht mehr zum alten Modell zurückkehren, nachdem man die Revision einmal in Aktion erlebt hat – schnell vermisst man dann beim Blick auf das vergleichsweise blasse Bild diese hell leuchtende Farbenpracht, die man zuvor erlebt hat.

Und nicht nur das: Tatsächlich fällt beim OLED-Modell auch der schwarze Rand im 7-Zoll-Display kleiner und der sichtbare Bildausschnitt entsprechend etwas größer aus und erlaubt auch aus eher ungünstigen Winkeln einen guten Blick auf das Geschehen. Darüber hinaus bietet der deutlich breitere Ständer auf der Rückseite jetzt einen viel besseren Halt als die kleine Klappe bei der ursprünglichen Version, bei der man jederzeit die Angst hatte, es könnte jeden Moment abbrechen. Zudem lässt sich durch den neuen Ansatz der Winkel im Tischbetrieb jetzt stufenlos den eigenen Vorlieben anpassen. Das alles ist freilich nur relevant, wenn man die Switch vornehmlich als Handheld nutzt, denn im Docking-Betrieb ändert sich angesichts der gleichen verbauten Technik erstmal nichts – die Hoffnungen auf ein Pro-Modell mit mehr Leistung und einer 4K-Ausgabe kann die OLED-Variante bekanntlich nicht einlösen.

Kommentare

48 Kommentare

  1. Leon-x hat geschrieben: 10.08.2021 18:35 Also bei Playstation und Xbox Controller letzten 3 Gens hatte ich auch bislang nie einen Drift.
    Nur bei den JoyCon hat nach zwei Woche von der Ur-Switch einer angefangen der gleich getauscht wurde. Ansonsten bei 4x JoyCon nichts. Aber Freund hatte bei der 1. Switch Revision gleich das Problem wie auch die Switch aus dem Animal Crossing Bundle von der Schwester meiner Freundin.
    Da scheint es zumindest Prozentual im Bekanntenkreis häufiger vor zu kommen oder einfach Mehrmals Pech gehabt. Aber durch Bauform würde mich höhere Häufigkeit bei JoyCon weniger wundern.
    Die Joy Cons sind leider für das Driften bekannt und ich muss ehrlich sagen das ich es schade finde dass Nintendo es nicht versuchtz das Problem zu beheben Oder Nach dem problem zu Suchen. Es kommt zwar auch drauf an wie man sie behandelt ich Habe zum beispiel Noch keine probleme Gehabt aber sie könnten sich mal drum kümmern

  2. Eliteknight hat geschrieben: 02.08.2021 10:27 Das einzige was einen interessiert wie viel nits es hat dieses OLED final.
    Da wurde man eingeladen und hat es nicht gefragt.
    Hat sich ja gelohnt.
    Klingt eher als wäre es das Einzige was dich interessiert?

  3. Also bei Playstation und Xbox Controller letzten 3 Gens hatte ich auch bislang nie einen Drift.
    Nur bei den JoyCon hat nach zwei Woche von der Ur-Switch einer angefangen der gleich getauscht wurde. Ansonsten bei 4x JoyCon nichts. Aber Freund hatte bei der 1. Switch Revision gleich das Problem wie auch die Switch aus dem Animal Crossing Bundle von der Schwester meiner Freundin.
    Da scheint es zumindest Prozentual im Bekanntenkreis häufiger vor zu kommen oder einfach Mehrmals Pech gehabt. Aber durch Bauform würde mich höhere Häufigkeit bei JoyCon weniger wundern.

  4. Ich glaube das Problem wird größer gemacht als es ist. Ich habe hier insgesamt 27 Controller mit Analog Sticks und das Drift-Problem ist bei mir noch nie ein Thema gewesen. Defekte Controller hatte ich natürlich, aber das war alles mögliche nur kein Drift. Das bei mir über die Jahre mit Abstand am häufigsten auftretende Problem sind bzw. waren klemmende Buttons.

  5. @EliteKnight: Die Teile werden durch Zulieferer hergestellt. Sony und Nintendo kaufen die ein, die entwickeln da nichts. Also nichts mit Fertigungsproblem "bei Sony". Vielleicht weniger Qualitätskontrollen bei der Abnahme der Teile.
    Und seltsamerweise verrichten meine beiden DualSense-Controller seit Release im November tadellos ihren Dienst. Deine Behauptung, dass die Dinger schon "kaputt aus der Kiste" kommen basiert wohl auch auf Meinungen und Erfahrungen von lauten Minderheiten.

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