Im November 2019 konnte die Beta-Demo von Nioh 2 auf der PS4 angespielt werden. Seither hat Team Ninja die Rückmeldungen der Demo-Spieler ausgewertet und wird noch einige Optimierungen an dem Spiel vornehmen – „fordernd und schwer“ (Masocore) wird es aber weiterhin bleiben. Laut Tom Lee (Creative Director) arbeiten die Entwickler an der Ausbalancierung einiger „wirklich (sehr) schwerer Passagen“, der Überarbeitung der Aktionen der Yokai (Gegnertyp) und der Stärkung einiger Spezialangriffe, die man in Zukunft leichter ausführen kann. Darüber hinaus sollen die Strafen im „Dark Realm“ gesenkt und die Belohnungen ausgebaut werden. Die weiteren Verbesserungen betreffen Level-Design, Tutorial-Gestaltung, Online-Modus, Charaktererstellung und Benutzeroberfläche.
Die geplanten Verbesserungen gegenüber der Beta-Demo werden auf den folgenden zwei Bildern zusammengefasst (Quelle: PlayStation Blog):
ist natührlich eine frage wie weit du gespielt hast aber bis auf eine Handvoll bosse gabs fast nur menschliche.
ebenso die geistmechanik.
Zudem habe ich weiterhin die Befürchtung, dass die Story wieder so ein halb historisches Geblubber wird, wo einem anfangs japanische "Berühmtheiten" um die Ohren geschleudert werden, dann zehn Stunden nicht mehr auftauchen, schließlich sterben und das Spiel so tut, als wäre das ne dramatische Angelegenheit und man hätte irgendeine Verbundenheit zu diesem Charakter.
Gut, diesmal gibt's ja immerhin nen eigenen Charakter. Bei Nioh 1 war ich der festen Überzeugung, dass William kein einziges Wort verstanden hat, was die anderen so geredet haben. Daher sein emotionsloser Blick.
Die Anpassungen am Dark Realm sind für mich der wesentliche Pluspunkt. Die Ki-Regeneration im Dark Realm war im Vergleich zu der in der Alpha wirklich unterirdisch und unnötig frustrierend. Es mag schon einen Weg gegeben haben, auch mit dieser zehrenden Ki-Regenerationseinschränkung effektiv umzugehen - Dieser war allerdings mächtig speziell darauf ausgelegt, das Ki-Management so komplett übergenau im Auge zu behalten und sämtliche Kniffe zur Ki-Regeneration an der passgenau richtigen Stelle einzusetzen, dass man sich fragen musste, wo da noch der Spielraum dafür bleibt, den Boss so zu konfrontieren wie man es selbst gern machen will. Unterhaltungsfördernd war das eindeutig nicht, demnach haben sie sich mit dem Dark-Realm-Nerf schon richtig entschieden.