Das Aufbau-Strategiespiel Northgard hat soeben die Early-Access-Phase auf Steam hinter sich gelassen. Die Vollversion (PC, Mac, Linux) kostet 27,99 Euro bzw. 20,99 Euro mit Launch-Rabatt. Zum Early-Access-Ende ist das große Update „Rig’s Saga“ veröffentlicht worden, das die Einzelspielerkampagne mit Zwischensequenzen und elf Kapiteln (drei Schwierigkeitsgrade) umfasst.
Auch an der Balance wurde geschraubt. Da die militärischen Optionen in der Frühphase des Spiels zu stark waren, erhalten alle Kämpfer nun einen Malus auf ihre Kampfstärke in Abhängigkeit zur Entfernung zu eigenem oder alliierten Gelände. Das Change-Log mit allen Änderungen und Bugfixes findet ihr hier. Unser Test befindet sich bereits in Arbeit.
Shiro Games will Northgard in Zukunft weiter unterstützen und erweitern. Neue Spielmodi, zusätzliche Clans und mehr Spielfunktionen sind geplant. Es sollen abwechselnd große Inhaltsupdates und kleinere Balance-Patches erscheinen. Der nächste Patch soll zum Beispiel den Mehrspieler-Modus verbessern.
Northgard: Early-Access-Ende: Aufbau-Strategie mit Wikingern; Update bringt Einzelspieler-Kampagne
Early-Access-Ende: Aufbau-Strategie mit Wikingern; Update bringt Einzelspieler-Kampagne
Wissen sie wahrscheinlich selbst nicht genau. Der jetzige Umfang war ja so bereits nicht geplant, die Kampagne sowie einige Clans sind nur aufgrund des großen Early Access Erfolgs gekommen, da sie plötzlich viel mehr Geld in die Entwicklung stecken konnten. Wenns gut läuft könnte es sicher weitere kostenpflichtige oder kostenlose Inhalte geben.
Hört man überall, nur positives.
Weis man schon wann das Spiel fertig sein wird, also alle DLCs und Add ons raus sein werden? Wie üblich vermisse ich die Politik von CD Projekt, wo man von Anfang an wusste wie viel und wann es kommen wird.
Das Spiel ist sehr gut geworden. Die Entwickler haben sich da echt mühe gegeben.