Der anhaltenden Grafikkarten-Knappheit zum Trotz sind in der Gerüchteküche Daten zu Nvidias kommenden GPU-Plänen aufgetaucht: Wie pcgameshardware.de berichtet, soll demnach schon im kommenden Januar ein Super-Refresh der aktuellen Ampere-Reihe auf den Markt kommen (also im Stil von „RTX 30XX Super“). Nachfolger „Lovelace“ soll dann im Oktober 2022 bereits Geforce-RTX-40-Karten bringen.
Das Magazin bezieht sich auf zwei Posts des Twitter-Nutzers „Greymon 55“. Bei den Super-Varianten sei allerdings nicht klar, ob es sich um Desktop-, Mobil-Karten oder beides handeln könnte. „Nach letztem Stand soll die Super-Serie der Ampere-Generation mit dem GA103 auch eine komplett neu zugeschnittene GPU beinhalten, die Nvidia mehr Spielraum bei Laptops geben soll und eventuell auch auf den Desktop kommen könnte“, so das Hardware-Magazin, das zudem erwartet, dass Konkurrent AMD mit einem RDNA-2-Refresh reagieren würde.
Bei den Gerüchten um eine RTX 3090 Super sei lediglich von einem aufgemotzten GA102 die Rede. Im Fall der Geforce RTX 40 werde gemunkelt, dass Nvidia nicht auf MCM (Multi Chip Module) setzen werde. Die Andeutungen sehen voraus, dass die Konkurrenz im Oktober 2022 ebenfalls mit ihrer jeweils kommenden Generation bereitstehen würde – bei AMD mit RDNA 3 und im Fall von Intel mit der zweiten Arc-Generation.
Vermutlich butterweiche 30fps
Oder 1080p DLSS, weil man nicht mal mehr Full HD hinkriegt...
Reden wir "jetzt" von 30fps oder von 60? Dying Light 2 wäre noch ein Beispiel was mir gerade einfällt, was ich mit RT nicht flüssig bekomme...Oder FullHD?