Veröffentlicht inNews

Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

© Acquire / Square Enix / Nintendo

In einer Konferenz mit Investoren und Analysten hat sich Square Enix zum Erfolg von Octopath Traveler geäußert. Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal fasste die Angaben des Publishers zusammen. Demnach hat sich das Spiel besser verkauft als erwartet, vor allem in den USA und in Europa. Außerdem hätten überdurchschnittlich viele Spieler die digitale Download-Version des Titels gekauft.

Laut Square Enix gibt es mehrere Gründe für den Erfolg, und zwar eine höhere allgemeine Anerkennung/Wertschätzung von Japan-Rollenspielen, neue HD-2D-Elemente, attraktive Charaktere und ein grundlegendes Spieldesign, das „ältere“ Square-Enix-Fans ansprechen würde. In Zukunft soll es mehr ähnliche Spiele geben. Zudem hieß es, dass die Switch eine gute Plattform für „mittelgroße“ Titel sei.

Das exklusiv für Switch erhältliche Rollenspiel hat sich bereits über eine Million Mal verkauft (inkl. Digitalverkäufe). Unseren Test findet ihr hier. Des Weiteren scheinen die Entwickler einen weiteren Bravely-Teil („Bravely Third“) anzudeuten.


Video-Test

Video-Test

Video-Test

  1. rekuzar hat geschrieben: 07.08.2018 20:16 Waren die bei Bravely Default nicht genauso überrascht vom Erfolg? Wie oft muss man die denn noch überraschen bis sie checken das klassische JRPGs immer noch beliebt sind?
    Das wird noch mindestens ein missglücktes Final Fantasy 7 Remake dauern, schätze ich.

  2. cM0 hat geschrieben: 08.08.2018 08:18 Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir war es ähnlich und meine Version, die ich zum Release erhalten sollte, ist verloren gegangen. War das erste mal dass ich sowas erlebt habe. Vielleicht war der Postbote auch heiß auf das Spiel? :) Gab jedenfalls Geld zurück und ein paar Tage später hab ichs mir digital gekauft.
    Oh je! Na ich hatte Glück es kam eben mit der Post. Aber, habe vor heute Abend wohl keine Zeit zum Spielen. Freue mich aber schon drauf, Patch und Spiel ist schon installiert. Genau das richtige neben einem guten Buch, im kühlen Garten zu Switchen.. :)

  3. Danke, danke, danke, dass OT einen nennenswerten Präzedenzfall geschaffen hat, damit auch SE es endlich rafft, dass ein gesunder Markt für diese Art Spiele existiert. Gerne mehr davon!

  4. Serious Lee hat geschrieben: 08.08.2018 00:04 Gegen mittelgroß habe ich auch nichts, nur gegen die sehr eng gefasste Zielgruppe. Ich weiß nicht, ob das mit der Nachfrage zu tun hat, oder sich der Handheld-Markt auf Indie & J-RPG zurechtkonditioniert wird, aber ich finde es ermüdend. Ich denke auch, dass Skyrim und L.A. Noire nicht die richtigen Titel waren um die Nachfrage nach westlicheren Spielen zu testen. Das technische Disaster bei WWE 2K18 hat dem Image größerer Titel auf der Switch auch keinen Gefallen getan. Die paar Spiele die in der Richtung funktioniert haben, kann man an einer Hand abzählen (Doom, NBA, vielleicht noch das abgespeckte FIFA). Aber das waren eben auch aktuelle Titel und keine 5 Jahre alten.
    Es fehlen einfach die Ports. Ich finde, dass sowas wie Yakuza gut passen würde. Der Football Manager ebenso. Die Life Is Strange Serie sollte auch kein technisches Problem sein oder mal ein ordentliches Rennspiel statt das Smartphone Spiel Gear-Dingens. Auf jeden Fall sind das hier nicht nur Hardware-Limits, die Vielfalt verhindern. Handhelds und speziell Nintendo stehen mittlerweile auch für einen bestimmten Stil und das ist sehr schade, da es keine wirkliche Alternative gibt. Im Prinzip das gleiche wie bei der PS Vita. Die fing auch mit Wipeout, Uncharted und co. an und dann wars ganz schnell vorbei und die Kulleraugen haben fortan regiert.
    Zum Footballmanager wurde oben schon was geschrieben. Als Rennspiel kommt demnächst zumindest schonmal V-Rally 4. Hoffentlich wird das einigermaßen was und zeigt den Publishern den Bedarf. Life is Strange ist Square Enix, richtig? Das ist tatsächlich seltsam, dass das noch nicht angekündigt wurde, da würde ich die Wahrscheinlichkeit aber durchaus recht hoch ansetzen. Gerade nach diesen Äußerungen bzgl. der Switch. Auf der anderen Seite gilt das gleiche für Yakuza - und da kommt auch nichts. Das scheint dran zu liegen, dass da einzelne Personen blocken. Da gibt es Aussagen (weiß nicht mehr ob‘s der Director oder...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1