Am Dienstag, 13. Oktober ist bekanntlich Facebooks neues VR-Headset Oculus Quest 2 erschienen – weltweit, außer in Deutschland (mehr dazu und zu den technischen Details des Headsets hier). In Regionen mit Verfügbarkeit berichten manche Nutzer allerdings davon, dass sie ihr Gerät nach der vorgeschriebenen Verknüpfung mit ihrem Facebook-Account nicht mehr hätten nutzen können.
Darunter fallen laut diverser privater Berichte auf Reddit und Twitter z.B. Nutzer mit älteren, lange ruhenden oder zeitweise deaktivierten und nun reaktivierten Accounts – wie auch Uploadvr.com berichtet. Ein Grund dafür ist der Kampf des sozialen Netzwerks gegen Fake-Accounts, der im Rahmen der Fake-News-Debatte in den vergangenen Jahren offenbar intensiviert wurde. So hätten manche Besitzer ihre Quest 2 vorerst in einen rund 300 Dollar teuren Briefbeschwerer verwandelt, da abseits des KI-Supports der menschliche Support Wochen in Anspruch nehmen könne – so das Magazin.
„Ich denke, die Leute sollten sicherstellen, dass ihr Facebook-Account in gutem Zustand ist, bevor sie das Headset kaufen. Sie können diese Probleme durcharbeiten, bevor sie es kaufen. Zweitens arbeiten wir uns wirklich schnell durch all diese Probleme, die auftauchen und versuchen sie schnell zu lösen. Ich möchte aber klarstellen, dass dies sehr gängig ist – Google, Apple, Xbox, such dir etwas aus. Sie alle zwingen dich, dich mit einem Account einzuloggen, und dafür gibt es einen guten Grund. Dadurch können wir bessere Services anbieten und Dinge wie Datensicherheit besser garantieren, sowie die Übereinstimmung mit Regulierungen. Ich bin also nach wie vor ein großer Fan dieses Schritts.“
weiterhin hatte ich durch meine Rift S ohnehin schon ein Oculus Profil mit hinterlegter Paypal Adresse, dadurch kann ich in der Q2 einfach auf Kaufen gehen und der Rest passiert automatisch
Facebook habe ich auch, das musste man dann mit dem Oculus Profil verknüpfen, was auch nicht wieder rückgängig gemacht werden kann
du kannst aber sowohl am PC, am Handy, als auch in der Quest selbst auf den Store zugreifen, alle 3 Plattformen müssen im Zuge der Initialisierung bzw. der Verbindung mit Oculus Link eh gekoppelt werden
die Quest funktioniert dann über Wlan, ich habe es aber nicht offline getestet, sollte man über Google aber wohl schnell herausfinden
da man den Store separat aufrufen kann und ansonsten in einem Home Bereich ist, denke ich aber das sollte auch offline...
Nur sagt weder mein Nutzungsprofil noch das deinige sehr viel aus.
Der Facebook-Verbindungs-Kram ist m. E. die beste Werbung für die Konkurrenz.
Ohne Worte diese Praxis.