Veröffentlicht inNews

Oculus Quest 2: Windows-11-Nutzer berichten von massiven Problemen bei drahtloser Air-Link-Verbindung zum PC

Windows-11-Nutzer berichten von massiven Problemen bei drahtloser Air-Link-Verbindung zum PC

Wer derzeit mit einem Umstieg auf Windows 11 liebäugelt, sollten sich vielleicht noch ein wenig gedulden – zumindest, wenn er regelmäßig drahtlos VR-Inhalte von seinem PC zur Oculus Quest streamt. Technik-Experte David Heaney von Uploadvr.com berichtet nach dem Wechsel des Betriebssystems von konstantem Ruckeln im kabellosen Quest-2-Betrieb, sowohl bei der Nutzung von Oculus- als auch von Steam-VR-Titeln.

Schuld an den verschluckten Einzelbildern sei der „Compositor“ gewesen. Dabei handelt es sich um die Software, welche die gerenderten Frames von der App erhält und u.a. bei Performance-Problemen Zwischenbilder berechnet (Timewarp oder Spacewarp). So lässt sich die Bildrate auch bei schnellen Kopfdrehungen angenehm flüssig halten – zumindest wenn alles wie gewünscht funktioniert.

Im von Uploadvr.com beobachteten Fall sei der Compositor aber nicht durchgehend bei den eingestellten 90 Hertz der Headset-Screens geblieben. Stattdessen sei die Bildrate immer wieder eingebrochen. Auch „Dutzende“ andere Quest-Nutzer hätten bereits auf Reddit und in Oculus-Foren von dem Problem berichtet.

Bei der Nutzung der alternativen Streaming-App „Virtual Desktop“ hätte sich das Problem nur bei nativen Oculus-Titeln gezeigt. Wenn die App hingegen Steam-VR-Titel vom PC zur Quest 2 streamte, sei das Problem nicht aufgetreten – vermutlich weil „Virtual Desktop“ dabei nicht den Oculus-Compositor, sondern eine eigene OpenVR-Runtime nutzt.

News-Talk: Alles für die Quest 2 - ohne Rücksicht?

Facebook beschert seiner Quest 2 derzeit zahlreiche Feature-Updates und Exklusivtitel wie Resident Evil 4 VR. Bleiben PC-VR-Spieler und App-Entwickler wie Guy Godin von Virtual Desktop auf der Strecke? Jan und Eike diskutieren!

Kommentare

5 Kommentare

  1. HeinzKarl61 hat geschrieben: 12.10.2021 04:37 Win11 ist auf 2 meiner 3 Hauptrechner drauf und läuft mehr als Problemfrei… das Multi-Monitoring hat sich so gut verbessert das ich nicht wieder zurück möchte!
    Das klingt verlockend. Aber funktionstüchtiges Air Link ist mir dann doch wichtiger...

  2. Denke ich warte mal lieber noch eine ganze Weile mit Win 11. Zuerst die Berichte von 15% weniger Leistung bei Ryzen-CPU's und nun das mit Air-Link...hoffe dass die das alles bald gefixt bekommen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.