Alte Klassiker für Gamecube, Dreamcast oder Playstation 2 zu emulieren, führt oftmals nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Ein neues Handheld vom Hersteller AYN soll mit leidigen Problemen aufräumen.
Bereits 2021 startete AYN eine Kickstarter-Kampagne auf IndieGoGo, das anvisierte Ziel von 12.700 Dollar wurde mit 3,6 Millionen Dollar mehr als erreicht. Einige Geräte wurden bereits ausgeliefert, weitere Hardware will der chinesische Hersteller im August verschicken. Was kann das Odin Pro und die kleinere Variante Odin Base?
Technik nicht auf dem neuesten Stand
Das Handheld will keine Konkurrenz zum Steam-Deck darstellen, stattdessen möchte die tragbare Spielekonsole alte Klassiker emulieren. Mit dem vorinstallierten Android 10, einem sechs Zoll großen IPS-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1080p und einem etwas angestaubten Snapdragon 845-Chip, der auch im Google Pixel 3 verbaut ist, sollen fast vergessene Perlen für Gamecube, Playstation 2 und Dreamcast wieder erlebbar werden.
Base oder Pro?
Die Basis-Version des Odin kommt mit einem 5000 mAh-Akku und vier Gigabyte RAM zum Preis von rund 240 Dollar. Die Pro-Variante verfügt über acht Gigabyte RAM und einen 6000 mAh-Akku zum Preis von 287 Dollar. Beide Varianten sind auf der Seite des Herstellers bestellbar. Aus dem Google Play Store kann die passende Software für die Emulation verschiedener Spiele heruntergeladen werden.
Findige Bastler können natürlich auch Windows 11 installieren, um zu sehen, wie sich die doch eher schwächliche Hardware beim Abspielen aktueller Steam-Titel schlägt. Der Gamepass funktioniert auf dem Odin allerdings nicht.
Natürlich muss der Hersteller darauf hinweisen, dass das Herunterladen von Spiele-ROMS nur erlaubt ist, wenn der Nutzer das entsprechende Spiel bereits in gekaufter Form im Spiele-Regal hat.
Denke das wird darauf schon laufen. Die PS2 dürfte glaube ich nicht sooo schwer zu emulieren sein. Da war der Saturn schwieriger durch seine Architektur und für den hab ich auch einen gut funktionierenden Emulator. Zwar unter Windows und man braucht schon ne gute CPU, aber es geht.
Dragon Quest 8, also die Reise des verwunschenen Königs hab ich auf dem PC auch schon gezockt, als ich noch ein DVD-Laufwerk hatte ^^ Sehr genial in 1080p.
Bei Emulatoren wirst du je nachdem wie exotisch deine Spiele sind, immer mal wieder auf Probleme stoßen. Das ist einfach so. Da stehen ja meist keine riesen Firmen dahinter, die eine Kompatibilität gewährleisten müssen.