Zen Studios‘ mystisches Rollenspiel Operencia: The Stolen Sun kommt in die Virtuelle Realität. Laut Uploadvr.com sind Fassungen für PSVR, SteamVR und „Oculus“ in Arbeit. Ob Letzteres auch eine Umsetzung für die Quest bedeutet, ist noch nicht klar. Auch die Erscheinungstermine fehlen noch.
„Zen Studios moderne Hommage an die klassischen First-Person Dungeon-Crawler führt dich in das Land Operencia, eine unkonventionelle Fantasiewelt, die von einem fernen Land inspiriert ist, auf das in unzähligen ungarischen Volksmärchen verwiesen wird. Ein Old-School rundenbasiertes Kampfsystem kombiniert mit der Inspiration der mitteleuropäischen Mythologie bietet ein RPG-Erlebnis, das sich einzigartig und doch vertraut anfühlt.“
In unserem Test konnte sich das Original eine Gold-Wertung von 85% sichern; Jens resümierte seinerzeit:
„Mit Operencia: The Stolen Sun ist den Machern der Pinball-FX- und Zen-Pinball-Reihen ein äußert atmosphärischer Dungeon-Crawler in klassischer Bard’s-Tale-Manier gelungen, der mich mit seinen märchenhaften Kulissen, Gegnern und Rätseln für zahlreiche Stunden in seinen Bann gezogen hat. Selbst beim Crafting wird geknobelt. Darüber hinaus bergen die abwechslungsreichen Schauplätze viele Geheimnisse, die taktischen Rundenkämpfe einige Überraschungen. Schön ist auch, dass man sein Alter Ego selbst erstellen und alle Charaktere nach persönlichen Vorlieben formen kann. Die Story-Inszenierung wirkt zwar etwas altbacken, die deutsche Lokalisierung hier und da unglücklich, aber dafür sind die Dialoge süffisant geschrieben und durchgehend vertont. Wer auf schrittbasierte Dungeon-Crawler mit abwechslungsreichen Rätseln und Rundenkämpfen steht, sollte sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen!“