Seit dem Verkaufsstart von Outriders am 1. April kämpfen People Can Fly (Entwickler) und Square Enix (Publisher) mit Server-Überlastungen, Verbindungsabbrüchen und noch weiteren PC-spezifischen Macken (starke Ruckler, Abstürze usw.). Gerade gestern Abend, ab ca. 19:30 Uhr, gab es größere Schwierigkeiten, denn die Server waren mehrere Stunden lang nicht erreichbar – und da man auch für Solo-Partien dauerhaft mit den Online-Servern verbunden sein muss, ging einfach gar nichts mehr. Koop-Multiplayer-Partien wurden natürlich auch (ohne Vorwarnung) unterbrochen.
Die Entwickler sind im Hintergrund eifrig aktiv und versuchen vorbildlich via Twitter und Reddit über die Situation zu informieren, aber trotzdem dauerte die Behebung der gestrigen Probleme mehrere Stunden, bevor die Outriders-Server langsam wieder hochgefahren wurden. Cross-Play zwischen PC und Konsolen war übrigens schon vorher abgeschaltet worden, um die Server-Probleme zu reduzieren. Die Wiederherstellung dieser Funktion wird etwas länger dauern, weil dafür auch die Konsolen-Versionen aktualisiert werden müssen und Microsoft sowie Sony bei der Zertifizierung der Updates gefragt sind. Aktuell laufen die Server, während die Entwickler weiter die Lage beobachten.
End of Friday Launch News Roundup – a Thread (1/3) 👇
— Outriders (@Outriders) April 2, 2021
Apparently we had some server problems? You probably weren’t aware. 👀
Should you encounter any further connectivity issues, please do keep an eye on https://t.co/bNXR9kPtWP
Small groups of Players may experience intermittent connectivity issues this morning as we continue to run background server maintenance.
— Outriders (@Outriders) April 3, 2021
This is intended to improve server stability moving forward. pic.twitter.com/Uvpg8wIctS
Für Square Enix ist Outriders auf Steam (PC) jedenfalls der bisher größte Erfolg (laut SteamDB): Der Looter-Shooter verzeichnete fast 112.000 gleichzeitig aktive Spieler seit dem Launch. Der bisherige Rekordwert für den Publisher lag bei knapp 45.000 bei Rise of the Tomb Raider, 38.000 bei Shadow of the Tomb Raider und 31.000 bei Marvel’s Avengers. Die Anzahl der PC-Spieler dürfte aber noch höher liegen, da der Shooter ebenfalls im Epic Games Store verkauft wird.
Ich habs mir gestern für den PC geholt und liebe es, trotz der gelegentlichen Verbindungsabbrüche. Persönlich bin ich kein Fan von Destiny oder Gears wobei ich aber die Optik von Gears mag - aber ich liebe The Division und generell ARPGs und ich habe das Gefühl dass Outriders da eine sehr gute Mischung aus allem bietet auf kleinerer Stufenleiter. Ist halt kein AAA Game aber für das was es ist machts ne Menge richtig und vor allem kitzelt das diesen gewissen Nerv wo man noch ein Gebiet machen will, und noch ein Gebiet usw. Das Kämpfen fühlt sich gut an, ebenso wie der Loot. Auch finde ich das Artdesign der Ausrüstung mega gelungen. Die AI ist gar nicht so blöd, tatäschlich ziemlich schlau manchmal. Die Gebiete könnten ein bisschen mehr organisch wirken und nicht so mit dem Lineal gezeichnet, aber generell funktionieren die und ich mag die verschiedenen Settings sehr.
Es ist wirklich ein bisschen ein weirdes Spiel. Man würde nicht erwarten dass man so viel Spaß damit haben kann aber irgendwas daran funktioniert sehr gut.
Wenn ich mal von den Serverproblemen absehe weil die sicher schnell gefixt sind, so würde ich dem Spiel im aktuellen Zustand locker ne 7,5 geben. Gib mir noch ein paar Patches die das Spielerlebniss technisch verfeinern (Cover, Bewegung etc) und vielleicht den einen oder anderen DLC und es kann an die 8,5 kommen.
Aber hast recht, ein Kaufschutz isses, denn so kauf ichs nicht.
Nach der Demo hätte ich dem Spiel höchstens ne 7/10 gegeben, nach 2-3 Stunden erhöhe ich auf eine stabile 8/10 Tendenz steigend ^^