Auf einem Blizzcon-Panel zum frisch angekündigten Helden-Shooter Overwatch 2 haben Game-Director Jeff Kaplan und Assistant-Game-Director Aaron Keller Näheres zum neuen Push-Modus, dem Story-Modus sowie den Koop-Modi der Helden verraten (via pcgamer.com).
Bei Push handelt es sich im Wesentlichen um einen Payload-Modus: Die Spieler eskortieren einen riesigen Roboter, der eine Barriere in Richtung des gegnerischen Territoriums bewegt. Jenes Team, welches die Barriere zum Match-Ende am weitesten zum Gegner geschoben hat, gewinnt die Runde. Oder man schiebt sie komplett ans Ende und gewinnt sofort – was aber eher selten vorkommen soll.
Durch das dynamische Hin-und-her soll vor allem das Flankieren durch verwinkelte Abzweigungen im Fokus stehen, was sonst eher vernachlässigten Figuren wie Reaper oder Tracer einen Vorteil verschaffen könne.
Hero-Missionen dagegen seien eher eine langwierige Angelegenheit, die laut pcgamer.com den Strikes von Destiny 2 ähneln könnten. Sie finden an diversen Orten aus Overwatch 1 und 2 statt und bieten je nach Runde wechselnde Aufgaben. Anders als im Story-Modus könne man hier aus dem kompletten Helden-Roster auswählen. Kaplan hofft, dass Spieler hier Charaktere ausprobieren werden, welche ihnen im Multiplayer nicht die Statistik versauen sollen.
Nach der Blizzcon soll es übrigens erst einmal eine Info-Sperre zu Overwatch 2 geben; einen Release-Termin habe man noch nicht im Kopf.
Dass es neue Inhalte gab lag ja auch daran dass Vanilla Overwatch keinerlei Vollpreisumfang hatte, dass war ein Verkaufsargument von Blizzard gewesen, keine zufällige, dufte Aktion. Das ist hier mit dem Fortschritt übernehmen auch nicht anders. Was heißt schon "sogar"? Natürlich kann ich den Fortschritt übernehmen, es ist halt immer noch dasselbe Spiel. Es kommen neue Modi dazu, wie auch eine Art Singleplayer aber über weite Strecken ist es immer noch das alte Overwatch. Es ist halt ein Upgrade bzw. eine Ergänzung, finanziert von denen die schon Teil 1 und die Lootboxen gekauft haben. Das ist also eher etwas, was man erwarten darf. Die Crossplay Geschichte ist dagegen immer noch ein Fragezeichen, denn wenn Overwatch 1 am Ende zu Overwatch 2 wird, ist es ja eigentlich kein Crossplay, weil alle dasselbe Spiel spielen.
Bestehende PVP Modi sollen im Crossplay zwischen Teil 1 und 2 spielbar sein. Soweit ich gelesen habe, sollen sogar neue Karten für die bestehenden Modi in Teil 1 spielbar sein.
Man ist also für das bestehende nicht gezwungen den zweiten Teil zu kaufen. Möchte ich jedoch die Fortsetzung der Story erleben, so muss ich mir halt Teil 2 kaufen.
Seit Release gab es auch einiges an neuem Inhalt ohne dass man zur Kasse gebeten wurde.
Weiterhin übernimmst du sogar deine Fortschritte aus Teil 1. Das Geld was man also gegebenenfalls für Lootboxen freiwillig ausgegeben hat, ist nicht umsonst gewesen.
Selbst wenn für den zweiten Teil nochmal der Vollpreis verlangt wird, dann hat sich das doch mehr als ausgezahlt.
Ich weis gar nicht, wie viele Stunden ich bereits für den einmaligen Kauf des Spiels bekommen habe. Und zum Lootbox-Kaufen werde ich auch nicht gezwungen. Und beim zweiten Teil wird dies nicht anders werden.
Kommt eine Fortsetzung eines Films in die Kinos, beschwere ich mich doch auch nicht, dass ich für die Fortsetzung der Geschichte nochmal Geld zahlen muss, um diese im Kino zu sehen.