Veröffentlicht inNews

Palworld: Riesiges Feybreak-Update ist da – So viel ist jetzt neu

Palworld hat sich nicht in den Winterschlaf verabschiedet, ganz im Gegenteil: Das starke Feybreak-Update lässt überhaupt keine Zeit, sich auszuruhen.

Bild aus Palworld mit menschlichem Charakter und zwei Pals
© Pocketpair

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Das Releasejahr von Palworld will Entwicklungsstudio Pocketpair nicht klanglos enden lassen. Um einen erfolgreichen Early Access-Start zu feiern und sich vermutlich auch über den Rechtsstreit mit Gaming-Gigant Nintendo hinwegzutrösten, kommt das neue Update kurz vor den Feiertagen gerade richtig.

Inhalt der Software-Auffrischung sind unter anderem erstmalig eingeführte Gebiete, eine vergrößerte Auswahl an Pals und ein früher Vorgeschmack auf die bevorstehende Kollaboration mit Indie-Hit Terraria.

Palworld: Feybreak-Update knallt rein

Seit dem 23. Dezember legt sich das Update mit dem Namen Feybreak wie Neuschnee über die bunte Welt von Palworld. Wer das Spiel nach erfolgreichem Download der neuesten Version erstmals wieder hochfährt, staunt vermutlich nicht schlecht über den Umfang der vorgenommenen Änderungen.

Als Highlight steht, wie der Name der Erweiterung verrät, die Insel Feybreak im Mittelpunkt. Neben frisch eingestreuter Pals dürft ihr hier die Fraktion der Feybreak Warriors begrüßen. Zweitere sind aber nicht darauf aus, sich euch anzuschließen, sondern sprechen eher eine Aufforderung zum Kampf aus.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und wo wir schon bei neuen Bedrohungen sind: Ab sofort müsst ihr euch auch vor Predator Pals in Acht nehmen. Das sind besonders zähe Zeitgenossen, deren schwer zu besiegelnde Niederlagen jedoch besonders schmackhafte Belohnungen mit sich ziehen. Und damit noch nicht genug: Kriminelle NPCs sind im Archipel unterwegs, die aufgrund des auf sie ausgesetzten Kopfgeldes ein Kennenlernen wert sind.

Lohnen kann sich außerdem ein Besuch bei der Expeditionsstation, von der aus ihr nun Pals auf große Erkundungstour schicken könnt. Die kleinen Kerlchen kehren anschließend mit wichtigen Ressourcen im Gepäck zu euch zurück. Ein Forschungslabor steht euch mittlerweile ebenfalls als neue Einrichtung zur Verfügung. Wenn ihr hier im Sinne der Wissenschaft Experimente durchführt, lassen sich dadurch besondere Boni freischalten.

Palworld x Terraria Crossover beschert miausgefallene Waffe

Ein ganz spezielles Extra wartet auf Fans in Form des Meowmere-Schwerts, das einige von euch aus dem beliebten Indie-Spiel Terraria kennen könnten. Beim Einsatz verschießt es Katzenköpfe und gibt dabei Miau-Laute von sich. Damit ist ein kleiner Teil der Kollaboration zwischen Palworld und Terraria bereits abgehakt, im kommenden Jahr 2025 soll der Rest folgen.

Doch die Liste an Neuerungen, die Feybreak einführt, geht noch viel weiter. Da vergisst man schon fast, dass Pocketpair kürzlich auch ein bezeichnendes Feature aus Palworld gestrichen hat – Fans vermuten, weil das Entwicklungsstudio Angst vor Kläger Nintendo hat.

Quellen: Steam / Palworld, YouTube / Pocketpair