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Path of Exile: Expedition ist die nächste Erweiterung; Royale-Modus feiert seine Rückkehr

„Expedition“ ist die nächste Erweiterung; Royale-Modus feiert seine Rückkehr

© Grinding Gear Games / Grinding Gear Games

Path of Exile: Expedition ist die nächste (kostenlose) Erweiterung für Path of Exile. Sie wird am 23. Juli für PC und Mac erscheinen. PlayStation 4 und Xbox One werden am 28. Juli versorgt. Darüber hinaus hat Grinding Gear Games angekündigt, dass der als Aprilscherz gedachte Battle-Royale-Modus „Path of Exile: Royale“ in ausgebauter Form wiederkehren wird. Dieser Modus wird aber nur an Wochenenden spielbar sein.

In Path of Exile: Expedition bzw. der Expedition Challenge League treffen die Spieler auf die Kalguur, die nach Wraeclast gereist sind, um in die Fußstapfen ihrer Vorfahren zu treten und ihre verlorenen Artefakte zurückzuholen. Die Spieler werden von den Neuankömmlingen gebeten, dabei zu helfen, diese Artefakte von markierten Expeditionsorten zu bergen. Dazu muss man (strategisch) eine Kette von Sprengsätzen an diesen Orten platzieren und zur Detonation bringen, um die Überreste der gefallenen Kalguur auszugraben, die sich als untote Armee erheben und besiegt werden müssen. Abermals wird man sich aussuchen können, wie viele Sprengsätze wo platziert werden und dadurch die Schwierigkeit bzw. die Belohnungen (uralte Runenartefakte) beeinflussen können. Im Vergleich zu anderen Ligen sollen die Kämpfe in nicht so „engen“ Arenen stattfinden. Diese Runenartefakte wird man bei vier (neuen) NPC-Händlern verkaufen können, wobei jeder Händler sich auf einen speziellen Handelsstil spezialisiert hat (z.B. Feilschen, Glücksspiel etc.).

Zudem wird man Logbücher entdecken können, die zur Maximierung ihres Wertes und Schwierigkeitsgrades “ gecraftet“ oder mit anderen Spielern gehandelt werden können. Dannig (Chefhändler) kann diese Chroniken ebenfalls nutzen, damit die Spieler die in den Logbüchern beschriebenen Orte erreichen können. Bei diesen (größeren) Expeditionen müssen längere Reihen von Sprengsätzen platziert und Bosse besiegt werden.

Außerdem werden 19 neue Skill- und Support-Gems eingebaut, die neue Möglichkeiten für einzigartige und teils ungewöhnliche Spielstile ermöglichen sollen. Die Entwickler sind der Ansicht, dass für fast jeden Charaktertyp etwas dabei sein soll. Das Flask-System wird in dem Zusammenhang auch komplett überarbeitet und mehr Flexibilität bieten – und weniger zu monotonen Klick-Aufgaben verkommen. Last but not least werden „deutliche“ Anpassungen an dem Schwierigkeitsgrad vorgenommen, um das grundlegende Spielgeschehen (gerade zu Beginn) herausfordernder zu gestalten. Im gleichen Atemzug soll das Thema „Power Creep“ angegangen werden, schließlich werden die Spieler-Charaktere von Erweiterung zu Erweiterung immer mächtiger. Chris Wilson erwartet in dem Kontext einigen Gegenwind von den Spielern, aber mittlerweile würde die Situation schlichtweg Anpassungen erfordern.

Die Veränderungen am Schwierigkeitsgrad und anderen Spielsystemen werden schon gezielt in Hinblick auf Path of Exile 2 vorgenommen. Laut Chris Wilson (Chef-Entwickler) sollen die Veränderungen sehr umfangreich sein.

Der ursprünglich als Aprilscherz (2018) gestartete Battle-Royale-Modus (Path of Exile: Royale) feiert seine Rückkehr, und zwar in komplett überarbeiteter Form. So wird dieser Modus über eine spezielle Ausbalancierung getrennt vom Hauptspiel verfügen – z.B. einen Royale-spezifischen Skilltree, Low-Level-Versionen von Skill-Gems und einzigartige Gegenstände für das Endgame. Zuschauermodus, Interface, Leaderboards und das Gelände der Royale-Karte wollen die Entwickler ebenfalls verbessert haben. Die erste Royale-Runde beginnt heute Abend und soll dann 48 Stunden dauern. Im weiteren Verlauf der Expedition-Liga soll der Spielmodus jeweils an den Wochenenden zur Verfügung stehen.
 
Die letzte Liga (Ultimatum) wird vorläufig nicht in das Hauptspiel übernommen. Die Entwickler wollen erst noch Verbesserungen vornehmen.

  1. Man kanns halt nicht allen rechtmachen, GGG macht ihr bestes das alte Metas fallen und neue aufsteigen und so das Konzept zu erfrischen. Vor allem bleiben sie konstant daran das Spiel am Leben zu erhalten, was an sich schon eine geistige Meisterleistung ist wenn man bedenkt wie verdammt alt das Spiel mittlerweile ist.

  2. Wirkt erstmal vielversprechender als die bisherigen 2 Leagues, mit vielen neuen interessanten Skillgems.
    Kann mir vorstellen, dass es wegen der Dmg Nerfs und Schwierigkeitsgraderhöhung viel Geheule geben wird, ich persönlich find's aber eigentlich ganz gut. Die Kampagne ist wirklich lachhaft einfach mittlerweile, und die Top Metabuilds im Endgame viel zu op.
    Wär allerdings schön, wenn auch der Monster Dmg an manchen Stellen angepasst würde, je nach Kombo kommen häufig random oneshots zustande im Endgame.

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