Veröffentlicht inNews

Path of Exile 2 hat schlechte Beta-Nachrichten, aber viel neues Gameplay im Gepäck

Neues Gameplay zur Rangerin und Infos zum Beta-Start

© Grinding Gear Games / Grinding Gear Games

Ein neuer Livestream von Grinding Gear Games ist vorüber, das heißt auch: Es gibt wieder Neuigkeiten zu Path of Exile 2. Zum vielversprechenden Action-Rollenspiel präsentierte das Team erneut jede Menge Gameplay, hatte aber auch schlechte Neuigkeiten im Gepäck.

Im Mittelpunkt stand dieses Mal eine Klasse, die es bereits im Vorgänger gibt, nämlich die Waldläuferin beziehungsweise im englischen Ranger. Die agile und talentierte Bogenschützin ist auch in Path of Exile 2 wieder am Start und bekommt aufgrund des veränderten Kampfsystems ein paar Änderungen spendiert. Leider muss aber noch länger gewartet werden, ehe ihr selbst Hand anlegen dürft. 

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.



Path of Exile 2: Die Waldläuferin mit Legolas als Vorbild

Für die Waldläuferin in Path of Exile 2, so haben es die Macher im Livestream vorangestellt, verfolge man das Prinzip von „enormer Agilität“ und schnellen Schüssen, ganz im Stile des Herr der Ringe-Helden Legolas. Deshalb geht es vor allem um Wendigkeit, weshalb ihr auch während des Laufens Pfeile verschießen könnt, seid dann aber etwas langsamer. Generell soll euch diese Anpassung aber mehr Freiheiten ermöglichen.


Im Laufe des Gameplay-Videos zeigen die Entwickler noch mehr Neuerungen, die die Bogenschützin bietet. Unter anderem werden verschiedene Skills vorgestellt, darunter der klassische Pfeilregen, Blitz- und Giftgeschosse, sowie eine Scharfschützenfähigkeit, die mitunter einen kritischen Treffer garantiert, wenn ihr im richtigen Moment die Taste loslasst. Mit Skill Gems könnt ihr dann wiederum die Fähigkeiten individuell anpassen, etwa durch schnellere Projektile oder eine stärkere Verkettung der Elementarboni.

Neben der Vorstellung einzelner Fähigkeiten, gibt es außerdem einen Blick auf einen Boss des kommenden Action-Rollenspiels. Hier spielen dann die Fähigkeiten, wenig überraschend, eine wichtige Rolle, während ihr etlichen Fähigkeiten fast schon wie in einem Bullet Hell-Spiel ausweichen müsst.

Schlechte Nachricht für den Beta-Start

Neben der Vorstellung der Waldläuferin gibt es aber auch eine enttäuschende Mitteilung für all diejenigen, die sich bereits auf die Beta von Path of Exile 2 gefreut haben. Der geschlossene Test sollte eigentlich am 7. Juni starten, wird nun aber nach hinten verschoben.

Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Die Beta soll aber noch 2024 stattfinden, vermutlich jedoch eher erst gegen Ende des Jahres. Weitere Infos will man erst in den nächsten Wochen beziehungsweise Monaten preisgeben.

Mit der verschobenen Beta dürfte auch der vollständige Releasetermin von Path of Exile 2 weiter in die Ferne rücken. Einen genauen Veröffentlichungsplan gibt es aber derzeit noch nicht. In der Zwischenzeit könnt ihr euch aber einem anderen Genrevertreter widmen, wie

z

um Beispiel The Last Epoch, welches uns im Test überzeugen konnte

.