Veröffentlicht inNews

PC Gaming Show: Sieben Ankündigungen, die PC-Spieler nicht verpasst haben sollten

Sieben Trailer und Ankündigungen, die einen Blick wert sind

© PC Gamer / PC Gamer

Seit 2015 hält das britische Videospielmagazin die PC Gaming Show ab und hat es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, wieder unzählige kommende Spiele in gut zwei Stunden Laufzeit vorzustellen. 

Dabei tummelten sich in erster Linie erneut vorrangig Indie-Spiele in den Vordergrund, die in anderen Shows gegen den geballten AAA-Zug untergegangen wären. Wir wollen euch deshalb an dieser Stelle sieben Ankündigungen vorstellen, die uns während der PC Gaming Show besonders aufgefallen sind.

Bloomtown



Ihr mögt Stardew Valley? Ihr mögt auch Persona 5 und Stranger Things ist euch nicht fremd? Dann solltet ihr unbedingt einen Blick auf Bloomtown werfen. Das fängt erst einmal recht gewöhnlich an: Als Emily besucht ihr im titelgebenden Dörfchen Bloomtown euren Großvater, helft ihm beim Anbau von Pflanzen, geht angeln oder macht ein wenig Yoga.



Allerdings herrscht in Bloomtown längst nicht eine friedliche Dorfidylle, sondern irgendetwas Merkwürdiges geht vor. Kinder verschwinden und wenn man nicht hinsieht, werden Bewohner ganz kurz zu schattenmäßigen Hüllen. Nunja, zum Glück seid ihr als Emily nicht auf den Kopf gefallen und könnt mithilfe einer magischen Tür in eine alternative Dimension reisen, um euch dort mit Dämonen anzulegen, die die Ängste der Bloomtown-Bewohner widerspiegeln. Mit an eurer Seite sind die Freunde, die ihr während eures Besuchs in Bloomtown um euch schart, sowie euer treuer Corgi-Begleiter, der in der anderen Dimension zum muskulösen Superhelden wird – oder so ähnlich.

Der Release für den vielversprechenden Genre-Mix liegt aber leider noch etwas in der Zukunft. Erst 2024 soll Bloomtown für PC und Konsolen erscheinen.

Shadow Gambit: The Cursed Crew



Erst im Januar kündigte Mimimi Games Shadow Gambit: The Cursed Crew an und jetzt geht es ganz schnell. Im Rahmen der PC Gaming Show veröffentlichte das Münchner Studio einen neuen Trailer und verkündete den Releasetermin: Bereits am 17. August könnt ihr sowohl auf dem PC als auch auf der PS5 und Xbox Series X | S mit eurer Crew von Geisterpiraten losziehen. Spielerisch bleiben sich die Desperados 3– und Shadow Tactics-Macher treu:



Ob Shadow Gambit: The Cursed Crew etwas für euch ist, könnt ihr außerdem schon bald selbst ausprobieren. Vom 19. bis zum 26. Juni findet das nächste Steam Next Fest statt, bei der es unter anderem eine Demo zum neuen Spiel von Mimimi Games gibt.

Stormgate



Wenn ehemalige Blizzard-Entwickler, die an Starcraft 2 und Warcraft 3 gearbeitet haben, sich zusammentun und ein neues Strategie-Spiel entwickeln, dann ist das ja erst einmal nicht gänzlich uninteressant. Als Stormgate 2022 erstmals angekündigt wurde, hatte das Team von Frost Giant Studios noch nicht viel zu zeigen, jetzt holte man das bei der PC Gaming Show nach und zeigte erste Spielszenen aus dem kommenden Echtzeit-Strategiespiel. Das erinnert wenig überraschend an eine Mischung aus den beiden Strategie-Schwergewichten Blizzards:



Wer darauf Lust hat, muss sich noch ein wenig gedulden: Einen festen Releasetermin gibt es für Stormgate, welches als Free2Play-Spiel erscheinen soll, noch nicht. Allerdings wird im Juli ein geschlossener Alpha-Test beginnen, für den ihr euch über die Spielwebseite anmelden könnt.

The Invincible



Die Spieleumsetzung des Romans The Invincible von Stanislaw Lem ist schon seit einiger Zeit in Entwicklung und hat auch schon ein paar Trailer und eine Demo hinter sich. Einen Releaestermin gibt es für das atmosphärisch wirkende Sci-Fi-Adventure aber immer noch nicht, dafür neues Videomaterial mit 50er-Jahre Ästhetik:



„Yasna hat keine Angst vor dem Kosmos, sie ist eher begeistert von der Vision seiner noch unentdeckten Phänomene. Ihr Training als Astrobiologin hilft ihr beim Umgang mit Stress und bei der Konzentration, als sie auf einem unbekannten Planeten aufwacht, ohne Crew und mit Lücken in ihrer Erinnerung“ heißt es vom Entwicklerteam Starward Industries zu The Invincible.

Ausprobieren könnt ihr das Adventure übrigens schon selbst: Vom 8. bis zum 19. Juni gibt es die erste Demo noch einmal zum Antesten, während vom 19. bis zum 26. Juni eine neue Testversion auf euch wartet.

Frostpunk 2



Zurück in die eisige Postapokalypse: Frostpunk 2 wird 2024 erscheinen, wie die 11 Bit Studios mit einem Trailer ankündigten. Gameplay gab es zu dem Survival-Strategiespiel erneut nicht zu sehen, obwohl die Fortsetzung bereits 2021 enthüllt wurde. Dennoch hüllt sich das Team diesbezüglich weiterhin in Schweigen.

Klar ist, dass es auch in Frostpunk 2 wieder unangenehm wird: Die enorme Eiszeit kostet viel und jede Entscheidung sollte wohlbedacht sein. Schließlich geht es erneut um das Überleben der Menschheit und der Gesellschaft auf kleinen Raum, während um einen herum unfassbar niedrige Temperaturen herrschen. Erscheinen wird Frostpunk 2 übrigens vorerst nur für den PC.



Citizen Sleeper 2: Starward Vector



Mit Citizen Sleeper erschien 2022 eine der spannendsten Cyberpunk-Geschichten in Videospielform. Jetzt wurde im Rahmen der PC Gaming Show ein Nachfolger enthüllt, der euch wieder in die Haut eines Sleeper versetzt. Dabei handelt es sich um ein digitalisiertes menschliches Bewusstsein, welches in einem künstlichen Körper steckt. Neu ist in Citizen Sleeper 2: Starward Vector, dass ihr auch ein eigenes Schiff erhaltet, um welches ihr euch kümmern müsst.



Einen Releasetermin gibt es für Citizen Sleeper 2: Starward Vector bislang noch nicht. In diesem Jahr solltet ihr aber mit einer Veröffentlichung nicht mehr rechnen.

Nivalis



Bleiben wir beim Cyberpunk-Szenario, aber wechseln das Genre als auch den Entwickler: Ion Lands, die Macher von Cloudpunk, arbeiten weiter mit Hochdruck an Nivalis, einer Lebenssimulation in einer großen, frei begehbaren Cyberpunk-Stadt. Die wunderhübsche, von Neonlichtern überstrahlte und ab und an sehr regnerische Optik des Spiels könnt ihr im neuen Trailer bestaunen, während eine Stimme euch erzählt, dass ihr euch in Nivalis erst einmal von ganz unten nach oben arbeiten müsst.



Wie ihr das im fertigen Spiel anstellt, ist gänzlich euch überlassen. Ihr könnt beispielsweise ein eigenes Restaurant eröffnen, Angestellte anheuern und versuchen, nach und nach Gewinn zu erwirtschaften. Nebenbei lernt ihr immer wieder neue Freunde kennen, könnt Romanzen eingehen und natürlich zugleich euer eigenes Zuhause verschönern. Oder ihr begebt euch auf die Suche nach einem Serienkiller, wenn das eher euer Ding ist.

Leider gibt es für Nivalis noch keinen festen Releasetermin. 2024 soll der geistige Nachfolger von Cloudpunkt jedoch erscheinen.

Natürlich gab es während der PC Gaming Show noch einiges mehr zu sehen: Etwa das Echtzeitstrategie-Spiel Last Train Home, welches im 1. Weltkrieg spielt oder Nova Roma, bei dem ihr eure eigene Vorstellung des antiken Roms aufbauen dürft. Als wäre das noch nicht genug, gab es auch während der Xbox Games Showcase die eine oder andere spannende Neuankündigung.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.