Pokémon Go-Vibes, verquirlt mit ein bisschen Kitsch, treffen auf das Tamagotchi-Prinzip und die enorme AR-Expertise von Entwickler Niantic – dieses Casual Game könnte das nächste große Mobile-Ding werden.
Die offizielle Pressemitteilung umreißt Szenario und Setting so: „Nach Tausenden von Jahren des Schlummers erwachen die Peridots (oder kurz Dots) in einer Welt, die sich stark von ihrer gewohnten Umgebung unterscheidet. Nun benötigen sie die Hilfe der Spieler:innen, um ihre Art vor dem Aussterben zu retten.“
Im Gegensatz zu Pokémon Go soll nicht das Finden und Fangen, sondern „die Freude am Pflegen, Aufziehen und Züchten bezaubernder Kreaturen im Mittelpunkt“ stehen. Die Wesen sollen einzigartige Spielkameraden sein, eifrig versorgt werden und vom Baby zur erwachsenen Kreatur reifen. Erfahrungspunkte für diesen Prozess werden durch „Streicheleinheiten, Spaziergänge und Training“ erworben.
Laut Niantic ist „jedes Peridot ist völlig einzigartig. Genau wie Menschen unterscheiden sie sich in ihrem Aussehen, ihren Fähigkeiten, Vorlieben und Persönlichkeitsmerkmalen. Jedes Peridot hat seine einzigartige DNA.“ Wie die kleinen Racker aussehen (kitschig!), seht ihr in der Bildergalerie. Essentiell soll das Wunschsystem sein: „Ein Peridot äußert regelmäßig Wünsche, bei deren Erfüllung die Spieler:innen helfen können. Dieses System regt zur Interaktion mit der realen Welt und anderen Menschen an. Ein Wunsch könnte etwa sein, einen kurzen Spaziergang zu machen, einen nahe gelegenen Ort zu besuchen oder eine blaue Tomate zu essen.“ Anhand der Lightship-ARDK-Technologie sollen die Peridots „verschiedene Oberflächen der realen Welt erkennen, zum Beispiel Schmutz, Sand, Wasser, Gras und Laub. Wenn dein Dot auf einer dieser Oberflächen nach Nahrung sucht, erhält es dementsprechend verschiedene Arten von Nahrungsmitteln – wie Seetang aus dem Wasser oder stachelige Rüben aus dem Sand.“
Der Titel soll schon im Laufe des Aprils im iOS-App-Store und bei Google Play erscheinen, aktuell können sich interessierte Spieler schon vorab registrieren.