Am 21. Oktober erscheint die technisch aufgewertete PS5-Version des japanischen Rollenspiel-Hits Persona 5. Der PS4-Spielstand kann in der neuen Version allerdings nicht genutzt werden.
Persona 5, dass am 21. Oktober samt aller bisher verfügbaren Zusatzinhalte für die Playstation 5 erscheint, bietet natürlicherweise einige technische Verbesserungen. Die Auflösung wurde erhöht, die Ladezeiten verkürzt und auch an der Framerate-Front sind Neuerungen zu erwarten. Dennoch besteht nicht nur Grund zur Freude.
120 Stunden für die Tonne
PS4-Spieler, die bereits eine Menge Zeit – und das ist bei einem Mammut-RPG wie Persona 5 nicht ungewöhnlich – in das Spiel gesteckt haben aber nun auf der Playstation 5 weiterspielen wollen, dürften ob der Meldung ins Gamepad beißen. Denn der PS4-Spielstand kann nicht importiert werden, ein kompletter Neustart des Abenteuers rund um die kostümierte Heldentruppe ist notwendig.
Warum es zu dieser technischen Komplikation kommt, haben die Entwickler von Atlus leider nicht beantwortet, ärgerlich ist es dennoch. Da wohl kein PS4-Persona-Spieler durch diesen brennenden Reifen springen wird, bleibt zu hoffen, dass es noch viele Zocker gibt, die bis jetzt noch nicht mit Persona 5 begonnen haben und das Spiel zum ersten Mal auf der PS5 erleben – es lohnt sich auf jeden Fall!
( as expected, ) you can’t transfer your Persona 5 Royal PS4 save data to the PS5 version of the game pic.twitter.com/XjDkkVI8rg
— Faz | Persona 5 Royal giveaway in pinned (@ScrambledFaz) September 21, 2022
Atlus’ Release-Politik ist echt zum davonlaufen…
Spielstände nicht kompatibel…
Royal war nochmal Vollpreis…
… und ein PS5 Upgrade wird auch nicht angeboten - bitte Neukauf.
Ich mag Abomodelle wie den Game Pass nicht - der wird mit weiterer Verbreitung fürchterliche Nachteile mit sich bringen - aber so ein Gebaren treibt die User eigentlich direkt in die Arme der Aboanbieter.
Okay, also kann man im Sale die DLCs günstig kaufen und hat dann mit der PS4 Version alle DLCs und seinen Spielstand. Also noch ein Grund weniger dieses Spiel nochmal zu kaufen.
Das hat doch früher auch alles geklappt, als sowas noch "Erweiterungspack" oder "Add-on" hieß.