Koei Tecmo bestätigte im jüngsten Geschäftsbericht via Persona Central, dass Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers auch in Nordamerika und Europa veröffentlicht werden soll. Es wird in der Kategorie „Packaged Games“ aufgeführt und ist also eine physische Box-Version. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt. Eine PC-Version wurde nicht erwähnt. Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers wird zwar von Atlus (Sega) vertrieben, aber es wurde von Omega Force, einem Studio von Koei Tecmo, entwickelt. Schon im Dezember 2019 sicherte sich Sega die Namensrechte an „Persona 5 Strikers“ – dies ist ggf. der Titel unter dem Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers in Europa und Nordamerika erscheinen wird.
Das Spiel ist am 20. Februar in Japan und am 18. Juni in Asien veröffentlicht worden. Bis Ende Juni 2020 verkaufte es sich über 480.000 Mal.
Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers ist ein Action-Rollenspiel nach Musou-/Warriors-Vorbild. Zu den typischen Musou-Vertretern gehören die Reihen Dynasty Warriors und Samurai Warriors sowie Titel wie Hyrule Warriors, Warriors All-Stars und Fire Emblem Warriors. In Musou-Titeln treten mächtige Charaktere in Massenschlachten gegen haufenweise Gegner an.
Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers – Hinweise auf Veröffentlichung in Europa und Nordamerika
Hinweise auf Veröffentlichung in Europa und Nordamerika
Mit Koei Tecmos anderen Studios siehts aber ähnlich aus. Gust hat so viel Talent, aber die Spiele plagt meist das mickrige Budget und die Entwicklungszeit von je...
Die Fremd-IPs werden nur durch die IP-Holder so gut, da sie Producer einsetzen, die Omega Force in die richtige Richtung drängen.
Vermutung 2:
Die Eigen-IPs werden nur durch KOEI so durchwachsen. Omega Force hat viele Ideen, die sie gerne umsetzen würden, aber durch KOEIs Budgetdruck, sowie ihren Zwang möglichst viele DLCs in ihr Spiel einzubauen, zerfällt jegliches gute Grundgerüst.
Vermutung 3:
Omega Force hat einfach keinen Bock mehr ständig das gleiche Spiel zu bauen - wenn sie an ner neuen IP arbeiten dürfen, gehen sie dafür mit neuer Motivation richtig ab. (Diese Vermutung wird jedoch durch Spiele wie Bladestorm oder dieses auf Anime-IP bauende Spiel widerlegt)
Hatte das was getaugt?
Die Musous die Koei für Nintendo und Square produziert hat, waren ja ganz ordentlich.
Alle die sie für sich selbst produzieren, sind dagegen eher meh...
Wie sah das bei Atlus aus? Famitsu-Wertung kann ich so schlecht einordnen.