Good Shepherd Entertainment hat einen „Gameplay-Trailer“ mit Überblick-Charakter für Phantom Doctrine veröffentlicht, dem rundenbasierten Spionage-Strategiespiel des unabhängigen Entwicklers CreativeForge Games (Hard West).
Als Anführer einer verdeckten Organisation, die auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges gegen eine globale Verschwörung kämpft, trainiert man Agenten, erforscht Technologien in der Basis und infiltriert feindliche Einrichtungen – entweder durch clevere Tarnung oder rohe Gewalt sollen die Pläne der Gegner aufgedeckt werden. Unsere Vorschau zum „leisen XCOM“ findet ihr hier.
Phantom Doctrine wird am 14. August 2018 für PC (Steam, GOG), PlayStation 4 und Xbox One für jeweils 39,99 Euro veröffentlicht. PC-Spieler können auch die Deluxe-Version erwerben, die den Soundtrack des Spiels und ein digitales Artbook (separat erhältlich für 9,99 Euro) für 45,99 Euro enthält.
„Im Rahmen der speziellen Launch-Kampagne zum Spiels wird jeder, der das Spiel innerhalb von zwei Wochen nach der Veröffentlichung bei Steam oder GOG kauft, automatisch und kostenlos auf die Deluxe-Versionen des Spiels aktualisiert. Zusätzlich erhalten PC-Spieler, die Hard West auf Steam oder GOG besitzen, einen zusätzlichen Rabatt von 5%, wenn sie Phantom Doctrine innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung kaufen (der mit dem Launch-Rabatt für einen kombinierten Rabatt von 15% addiert wird)“, schreibt der Publisher.
„Der Einzelspieler-Modus von Phantom Doctrine bietet zwei verschiedene Perspektiven: Erleben Sie die Geschichte als KGB-Gegenspionage oder als abtrünniges CIA-Kommando. Spieler können New Game Plus-Durchgänge der 40-Stunden-Kampagne des Spiels mit zusätzlichen Story-Inhalten freischalten oder Rivalen auf der ganzen Welt in skrupellosen Online-Multiplayer-Spielen herausfordern“.
Phantom Doctrine – „Das leise XCOM“: Überblick-Trailer über das Spionage-Strategiespiel
„Das leise XCOM“: Überblick-Trailer über das Spionage-Strategiespiel
Enemy Within hatte einfach genau die richtige Portion Tiefe und Umfang ohne überladen oder zu vollgepackt zu wirken.
Ich fand XCOM ja auch nett aber diesen Zufallsaspekt, wo Gegner auftauchen eher arm. Ich mag es lieber, wenn das Level auch wirklich umfangreich und fix designt ist wie damals Commandos oder Silent Storm, nicht dass ich ein Spiel/stand lade und auf ein mal tauchen Gegner ganz woanders auf.
Sollte das hier nicht sein, dann könnte Phantom Doctrine aufjedenfall ziemlich geil sein. Aus dem Trailer und den Screenshots heraus ist der Eindruck aufjedenfall sehr positiv.
Im Ernst:
Ich liebe solche Spiele wie Xcom. Mir hat übrigens auch Teil 2 grandios gefallen, sogar besser als der erste. DLCs zocke/kaufe ich aus Prinzip nicht, daher kann ich zu The Chosen One nichts sagen, aber ich bin mir sicher, dass mir auch das gefallen hätte.
Ich finde Phantom Doctrine sieht ähnlich spaßig aus, kann mir nicht vorstellen, dass es mich enttäuschen wird. Daher meine Überzeugung.