Er war an Spielen wie Bayonetta, The Wonderful 101 oder Astral Chain beteiligt und hat sich auf Twitter gerne auch mal mit Nutzern angelegt: Die Rede ist von Hideki Kamiya. Der japanische Spieleentwickler wird demnächst ein neues Kapitel aufstoßen, denn er verlässt seinen langjährigen Arbeitgeber Platinum Games.
Dies gab das in Osaka beheimatete und einst von Kamiya mitgegründete Studio über Twitter bekannt. Demnach wird Kamiya bereits in wenigen Wochen nicht mehr für das Unternehmen tätig sein. Wie es um das von ihm geleitete Project G.G. steht, welches sich seit 2020 in Entwicklung befindet, bleibt offen.
Platinum Games: Hideki Kamiya verlässt das Studio
„Wir bedauern, mitteilen zu müssen, dass Hideki Kamiya Platinum Games am 12. Oktober 2023 verlassen wird“, heißt es heute in einer Mitteilung des japanischen Entwicklerstudios auf Twitter. Gründe für die Trennung werden nicht genannt, aber man bedankt sich für seine „kreativen Ideen“ und seine „Führungsqualitäten“. Zudem wünscht man Kamiya für die Zukunft alles Gute und, dass er weiterhin als „als Spieleentwickler erfolgreich sein wird.“
— PlatinumGames Inc. (@platinumgames) September 25, 2023
Kurz darauf meldete sich Kamiya ebenfalls via Twitter zu Worte und bestätigt die geplante Trennung. Es sei „keineswegs eine leichte Entscheidung“ für ihn gewesen, aber er habe diese nach reiflicher Überlegung getroffen. Er glaube, dass dies das beste Ergebnis sei und werde weiterhin seinen eigenen Weg gehen. Details zu seiner Zukunft verrät er jedoch nicht.
As announced on the official PlatinumGames X account,
— 神谷英樹 Hideki Kamiya (@PG_kamiya) September 25, 2023
I will be leaving PlatinumGames on October 12, 2023.
This came after a lot of consideration based on my own beliefs.
and was by no means an easy decision to make.
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Ebenso herrscht Unklarheit darüber, wie es um Project G.G. steht. Das Projekt wurde einst 2020 angekündigt und direkt von Hideki Kamiya geleitet. Seinerzeit beschrieb er es als ein Spiel, welches zu 100 Prozent die DNA von Platinum Games in sich trägt und nicht von einem großen Publisher finanziert wird. Mehr Informationen wurden seitdem nicht mehr geteilt.
Ohne Kamiya: So geht es bei Platinum Games weiter
Wie es also um den aktuellen Stand der Entwicklung von Project G.G. steht und, ob das Projekt ohne Kamiya überhaupt fortgesetzt wird, ist derzeit eine große Unbekannte. Platinum Games hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert. Generell liegt die Zukunft des japanischen Studios etwas im Unklaren.
Nachdem man zuletzt Bayonetta 3 und Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon für Nintendo entwickelte, sind derzeit nur die Arbeiten an Project G.G. offiziell bekannt. Allerdings soll Platinum auch an einer großen neuen IP arbeiten, wobei diesbezüglich keine Details bekannt sind. Klar ist nur, dass seit Mitte 2022 mit Takao Yamane ein neuer Vizepräsident bei Platinum Games an Bord ist, der zuvor jahrelang für Nintendo gearbeitet hat.
Hätte Sega nicht die Erlaubnis gegeben, für Bayonetta 2 andere Publisher anfragen zu dürfen, hätte Platinum nie daran gearbeitet.
Hab btw auch ein älteres Interview mit Kamiya wiedergefunden, wo er erläutert hat, warum er selber lieber an neuen originellen Spielekonzepten anstelle von Sequels arbeitet.
https://kotaku.com/why-bayonettas-creat ... 1477005182So eine Einstellung erscheint mir halt auch völlig inkompatibel mit Games as a Service als Geschäftsmodel.