Veröffentlicht inNews

PlayStation: Nutzer bekommen jetzt ein Geschenk – Wenn sie diese Fragen beantworten

Wer Rätsel mag, kann sich einer besonderen PlayStation-Challenge stellen. Dazu müsst ihr verschiedene Codes entziffern.

PS5-Controller vor einem Bildschirm mit PlayStation-Symbolen.
© Joeri - stock.adobe.com

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

2024 markiert ein besonderes Jahr für Sonys PlayStation, denn die ikonische Konsole feiert ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass bietet das Treueprogramm PlayStation Stars spezielle Herausforderungen an, mit denen ihr exklusive digitale Sammelobjekte freischalten könnt.

Diese Sammlerstücke sind von Polygon Man inspiriert, einem ehemaligen Maskottchen von PlayStation, das in den frühen 90ern kurzzeitig in Erscheinung trat. Neben der Figur gibt es auch thematische Belohnungen, wie Speicherkarte-Sammelobjekte, die jede Generation der Konsolen repräsentieren.

Diese PlayStation-Rätsel müsst ihr lösen

Polygon Man, der ursprünglich als eine Art Gesicht für PlayStation vorgesehen war, sorgte damals weder bei Spieler*innen noch bei Sony selbst für Begeisterung. Der Charakter verschwand schnell in der Versenkung und wurde erst jetzt für das Jubiläum als digitale Sammelfigur wiederbelebt. Es gibt zwei Varianten von Polygon Man, die ihr durch das Lösen von jeweils zwei Rätseln freischalten könnt.

Wie unter anderem Gamingbible berichtet, sind die Jubiläums-Challenges allerdings keine ganz so einfache Aufgabe. Ihr müsst kryptische Symbole und Muster entschlüsseln, um die versteckten Spieltitel herauszufinden, die diese darstellen. Wer genau hinsieht, erkennt aber, dass hinter den Codes ein System steckt, das das Rätseln einfacher macht – sofern ihr euch darauf einlasst.

So könnt ihr mitmachen

Um an den Herausforderungen teilzunehmen, müsst ihr in der PlayStation-App die entsprechenden Kampagnen aufrufen. Dort erwarten euch diverse Symbole, die bestimmte Spieltitel verschlüsseln. Sobald ihr einen Titel richtig decodiert habt, müsst ihr das entsprechende Spiel auf eurer Konsole starten, um die Belohnung zu erhalten. Theoretisch könntet ihr auch wahllos Spiele ausprobieren, doch das würde den eigentlichen Reiz der Rätsel zerstören.

Wer die kniffligen Aufgaben meistert, darf Polygon Man in seiner digitalen Sammlung präsentieren – oder ihn, wie Sony es einst tat, lieber wieder in die hinterste Ecke verbannen. Egal, wie ihr euch entscheidet, PlayStation blickt mit dieser Hommage auf 30 Jahre Gaming zurück und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft der Marke.

Wer sich genau dafür interessiert, kann überlegen, ob sich der Wechsel zur neuen PS5 Pro tatsächlich lohnt. In der Zwischenzeit sagt Sony auf YouTube noch einmal „Danke“ an seine Nutzer*innen für die letzten drei Jahrzehnte PlayStation.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Quellen: Gamingbible, YouTube/ PlayStation

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.