Die Engpässe und die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten, sagte Hiroki Totoki (Chief Financial Officer von der Sony Group). In einem „privaten Briefing“ mit Analysten und Investoren nach der Bekanntgabe der jüngsten Sony-Finanzergebnisse sagte Totoki, dass es aufgrund von Lieferproblemen bei Komponenten wie Halbleitern (Schlagwort: Chipkrise) eine Herausforderung sei, mit der starken PS5-Nachfrage mithalten zu können. Seine Aussage wurde von mehreren Teilnehmern dieser Sitzung an Bloomberg weitergegeben.
Hiroki Totoki: „Ich glaube nicht, dass sich die Nachfrage in diesem Jahr beruhigen wird – und selbst wenn wir uns im nächsten Jahr viel mehr Bauteile/Geräte sichern können und viel mehr Einheiten der PlayStation 5 produzieren würden, wäre unser Angebot nicht in der Lage, mit der Nachfrage Schritt zu halten. (…) Wir haben mehr als 100 Millionen Exemplare der PlayStation 4 verkauft und in Anbetracht unseres Marktanteils und unseres Rufs kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage so einfach zurückgehen wird.“
Totoki sagte den Analysten, dass Sony die Produktion so schnell wie möglich hochfahren möchte, um sicherzustellen, dass die Konsolen in die Regale der Einzelhändler kommen. Die Nachfrage werde unabhängig von der Covid-19-Situation hoch bleiben, versicherte der CFO einem Analysten, der sich Sorgen machte, ob Sony in der Lage sei, den von den Auswirkungen bzw. Einschränkungen der Pandemie ausgelösten „Boom in der Unterhaltungsindustrie“ voll ausnutzen zu können.
Sony hat bis zum 31. März 2021 weltweit 7,8 Mio. Exemplare der PlayStation 5 und 115,9 Mio. Exemplare der PlayStation 4 ausgeliefert. Damit hat das Unternehmen die eigene PS5-Absatzprognose um 200.000 Exemplare übertroffen (Quellen: Geschäftsbericht #1 und #2). Es wird erwartet, dass bis zum 31. März 2022 mindestens weitere 14,8 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert werden.
Die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten
Die Lieferschwierigkeiten werden voraussichtlich bis ins Jahr 2022 anhalten
Du spielst ein Spiel, und denkst dir: Geil ist im Game Pass drin, also spiele ich es dort. Dann wird es aus dem Game Pass entfernt. Du hast es nicht beendet oder möchtest es nochmal spielen. Jetzt sind diene Spielstände auf der Xbox. Eventuell hast du auch DLCs gekauft. Denn im Game Pass enthalten sind meist nur die Basisversionen der Spiele. Die DLCs musst du natürlich noch selbst kaufen. Daher kaufst du dir das Hauptspiel am Ende doch auf der Xbox. So haben sie dich an ihre Plattform gebunden.
Natürlich ist der Game Pass geil, vor allem, weil viele Spiele ausprobieren, die sie sonst nicht kaufen würden, wie die ganzen Indie-Titel. Früher als Schüler ohne viel Geld hätte ich getötet für so ein geiles Abo. 10€ und dann auch noch viele Spiele direkt zum Release statt zum Vollpreis?
Für mich der aber im PS Kosmos beheimatet ist und sehr am Erlebnis mit dem Dual Sense Controller interessiert ist, tendiere eher dazu zukünftige Spiele, selbst wenn sie im Game Pass enthalten wären, eher auf der PS5 zu spielen.
Das sieht aber natürlich ganz anders aus bei den Xbox-Exklusivtiteln. Die sind natürlich für immer fest im Game Pass enthalten. Daher sehe ich in der Series S und dem GP eine günstige Zweitkonsole für zukünftige Spiele, die ich auf der PlayStation vermissen würde. Stellt sich nur die Frage, wie gut sie in Zukunft mithalten kann.
... Warum da irgendwie eine Playstation in der Gleichung auftauchen muss, erschließt sich mir nicht.
Ist ja auch nicht schwer zu erkennen da die Auflösung stark reduziert ist und Spiel recht gut flimmert im Performance Mode. Habe das Game ja selber auf One X und PC gezockt.
Deswegen weiß ich auch nicht wie der in dem Video und in den Kommentaren immer schreibt er habe da 4k/60 gesehen aus "eigenen Quellen."
Er hat ja schon vom Next Gen Update gesprochen. Zudem würde sonst Ori nicht 4k/60 auf der Series X haben ohne den Patch der auch den 120fps Mode beinhaltet.
Es geht doch dar nicht darum dass One X Besitzer auf Series S umsteigen soll. Die Ursprungsaussage war dass die Series S etwas leistungsstärker ist und die Sache stimmt im Bezug auf SSD und CPU. GPU ist in etwa gleich wenn man die Effizienz von RDNA 2 und Feature-Level betrachtet.
Wer One X hat und dann bald auf Spielesupport ab 2022 immer mehr verzichten muss weil MS und gerade Thirds dann immer mehr keine Xbox One Versionen mehr bringen der muss irgendwann umsteigen. Für One X ist es eben die Series X und Leute die schon One S gereicht hat und Heute noch um Full HD der kann die Series S ins Auge fassen.
Künftige Games werden mit moderneren Engine auch besser zugeschnitten sein.
Eigentlich geht es hier ja um die PS5. Xbox Thema wurde auch schon in unzähligen passenderen Threads...
Ori hat eventuell mittlerweile 120fps bekommen. Das Video ist ja schon etwas älter und im Laufe der Zeit haben ja einige Spiele ein FPS Upgrade bekommen. Ja die Series S kann aber 120fps gegenüber der One X, die auf 60 fps limitiert ist.
Mir ist schon klar, dass die Series S nicht auf 4k ausgelegt ist. Aber das ist doch gerade der Punkt, um den es mir ging. Die One X schafft bis 4k und/oder 60 fps. Die Series S mag bei dem ein oder anderen...